Hallo! ich mache gerade dieselbe Erfahrung mit meiner Vitocal 222-G Wärmepumpe, die seit ihrer Inbetriebnahme Ende 2018 nun die dritte Pumpe (für die Kühlung) benötigt. Es ist wirklich schade, dass Viessmann es nicht schafft, eine dauerhafte Lösung für ein Problem zu bieten, das in Mitteleuropa unvermeidlich ist – dass die Kühlung mehrere Monate im Jahr nicht genutzt wird. Das Problem wird immer im Juni entdeckt, der erste Termin der Heizungsfirma ist Mitte Juli, um dann festzustellen, dass die Pumpe mal wieder defekt ist. Und natürlich erfolgt der Austausch dann erst Ende August. So hatte ich sowohl 2022 als auch 2024 (Termin wieder Ende August) während der gesamten Sommerzeit keine Kühlfunktion. Es ist mir unverständlich, warum Viessmann keine grundsätzliche Lösung anbietet, die verhindert, dass die Pumpe nach jeder Winterperiode defekt ist. Gruß, Ben
... Mehr anzeigen