Hallo, seit einigen Monaten haben wir unsere 6,65 kW PV Anlage mit 8 kWh VitoCharge Speicher und Alfen Wallbox im Einsatz. Nach anfänglichen Ladeproblemen bei einem ID3 funktioniert es nun mit dem Laden bei einem ID 4 besser. Über die Alfen Software ist die Wallbox auf dem aktuellen Stand für Firmware etc. Grundsätzliche Probleme bereitet das Ladeverhalten im Modus "Überschussladen" und Prio 1 für den Stromspeicher und Prio 2 für die Wallbox ohne intelligentes Lademanagement (Letzteres verschärft die Probleme eher). Hier sind die Steuerungsparameter wenig sinnvoll und nachvollziehbar. Regelmäßig wird beim Anschließen des Elektroautos ein Ladevorgang ausgelöst und dabei teils erheblich Netzstrom gezogen. Ebenso werden über den Tag verteilt weitere Ladeintervalle geschaltet, wenn dies angesichts des Ladestands und der PV-Erzeugung keinen Sinn macht. Dennoch fährt die Anlage trotz aufgrund der Wolken quasi null Ertrag der PV und mit erheblicher Zuspeisung aus dem Netz einen kurzen Ladezyklus. Besser funktioniert nach bisherigen Erfahrungen die Option das Laden des Elektroautos auf Prio 1 zu setzen. Dann wird zwar zunächst das Elektroauto geladen, sobald aber der PV-Strom unter die hierfür erforderliche Schwelle von 4kW fällt wird auf Laden des Stromspeichers umgeschaltet. Am Ende scheint in dieser Einstellung der Eigenstromanteil bei Laden des E-Autos deutlich höher zu liegen. Gibt es irgendeine Dokumentation oder weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Wallbox-Steuerung? Mein Ziel und Wunsch ist eine Einstellung, mit der verlässlich Überschüsse aus der PV-Anlage zum Laden verwendet werden. Dabei sollte auch der Stromspeicher zur Zuspeisung von Ladestrom genutzt werden, sodass auch bei indirektem Licht und PV-Erträgen unterhalb von ca. 3,5-4kW vorrangig Eigenstrom zum Laden genutzt werden kann. Aktuell kann mit der Lösung nur dann ernsthaft Solarstrom ins Auto eingespeist werden, wenn starker Sonnenschein einen hohen PV-Ertrag sichert. Ein Pendelbetrieb, bei dem der Stromspeicher als Puffer für Ladeintervalle des Elektroautos genutzt wird, findet so gut wie nicht statt. Wird Strom aus dem Speicher für das E-Auto genutzt wird dieser Vorgang in der Regel kurzfristig, spätestens wenn der Ladestand im Speicher an die 90% Ladestand kommt, abgebrochen. Über eine Rückmeldung zu Optimierungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Urs Ruf
... Mehr anzeigen