Hallo liebes Viessmann team und Community, wir haben Anfang 2014 eine Vitosolar 300 Anlage mit einem Vitodens 300 und den Vitosol Röhren Kollektoren in unserem neugebauten Haus installieren lassen. Die Anlage hat über 5 Jahre gut funktioniert und Ihren Dienst, bis auf einige Kleinigkeiten, immer erledigt. Im September 2020 jedoch bekam ich eine Ausfallmeldung der Heizung und nach Diagnose seitens des Heizungsinstallateurs stellte sich heraus, dass die Steuerung (Ersatzteil -> Regelung VBC132-D30.2xx) defekt ist. Lediglich das Solar "Modul" konnte beibehalten werden. Klar man hört öfters von Elektronik, welche nach Ablauf der Gewährleistung kaputt geht, aber das konnte ich einfach bei einer Premiummarke wie Viessmann nicht glauben. Gut, kann passieren dachte ich. Also stellte mein Heizungsinstallateur für mich einen Kulanzantrag in der Hoffnung einen Teil der Kosten, über 500€, zurückzuerhalten. Leider warten der Heizungsinstallateur und ich immer noch auf eine Reaktion seitens Viessmann zu unserem Kulanzantrag. Mittlerweile empfinde ich das vorgehen als unprofessional und bin ziemlich enttäuscht vom Service seitens Viessmann. Immerhin sind Ersatzteile schnell verfügbar... Gruß Ein enttäuschter Viessmann Kunde
... Mehr anzeigen