Hallo derhunzi,
Wir empfehlen bei Schäden, die durch einen Blitzschlag bzw. Überspannungs- oder Wasserschaden verursacht werden, grundsätzlich alle spannungsführenden beziehungsweise elektrischen Bauteile auszutauschen. Wurde dies nach einem Schadensereignis nicht durchgeführt und kommt es zukünftig zu Folgeschäden, die im Zusammenhang mit diesem Ereignis stehen, übernimmt Viessmann die Kosten nicht. Wichtig: Klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Versicherung ab.
Bei Schäden, die durch Feuchtigkeit entstehen, ist es möglich, dass die Regelung durch Oxidation und Verunreinigung nachhaltig beschädigt wird. Oftmals zeigen sich Probleme an einzelnen Bauteilen nicht sofort, jedoch kommt es zu einem späteren Zeitpunkt mit großer Wahrscheinlichkeit zu Fehlfunktionen oder zum Ausfallen der Regelung. Auch das Trocknen der Bauteile schließt einen eventuellen Schmor- oder Brandschaden nicht aus. Um dieser Situation vorzubeugen, empfehlen wir auch hier alle elektrischen Komponenten, die mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen sind, auszutauschen.
Um Blitzschäden minimieren zu können, empfehlen wir folgende Blitzschutzarten:
Äußerer Schutz (Grobschutz) gegen direkten Blitzeinschlag, zum Beispiel auch Blitzableiter.
Innerer Schutz für die komplette elektrische Installation durch Blitzstromableiter gegen direkten Blitzeinschlag und Überspannung durch elektromagnetische Felder.
Feinschutz in den einzelnen elektrischen Geräten gegen Überspannung durch elektromagnetische Felder.
Die Viessmann Regelungen entsprechen den Vorschriften und Normen zur Störfestigkeit. Sie sind dementsprechend geprüft und zugelassen.
freundliche Grüße
Timo
... Mehr anzeigen