Hallo Flo, danke für die Beantwortung. Habe mehrere ortsnahe Betriebe bzw. Fachpartner telefonisch kontaktiert. Bei den schriftlichen Kontakten habe ich in der Regel alle erforderlichen Bestandsdaten einschließlich Raumpläne mitgeliefert. Entweder gab es keine Antworten oder nur ablehnende Antworten. Der Fachpartner, der seit 2017 die jährlichen Wartungsarbeiten durchführte schreibt hierzu: „…ggf. liegt Ihr Thema auch gar nicht in der Hydraulik und es liegt ein Defekt des Umschaltventils vor. Vielleicht arbeitet auch die Pumpe nicht mehr ordnungsgemäß. Beides lässt sich austauschen, geht dann aber eher in Richtung Versuch und Irrtum …. Abschließend besteht natürlich die Möglichkeit die Firma Viessmann hinzuzuziehen. Deren Kundendienst hat vielleicht mit spezieller und produktspezifischer Messtechnik andere Möglichkeiten.“ Bevor die Pumpe oder das Umschaltventil untersucht wird, wollte ich zuerst halt die Hydraulik aktualisieren lassen. Stutzig macht mich aber, dass im Kellergeschoss die zwei dem Kessel nächstgelegenen Heizkörper (Typ 12, Rohrlänge ca. 10 m, HK-Höhe 900 mm, HK-Länge 1000 bzw. 900 mm, Grundfläche 15,5 bzw. 13 qm) zwar ausreichend dimensioniert sein müssten, aber nicht die erforderliche Wärme abgeben. Der 1. genannte Heizkörper blieb trotz gängigem Ventilstift in diesem Winter sogar überwiegend kalt. Meine Fragen: Wie kann mir hier der Service der Firma Viessmann direkt, ohne nur mit dem Verweis auf die Fachpartner, weiterhelfen? Wer sonst als Viessmann könnte mir aus dieser Endlosschleife (…wir nehmen keine Neukunden oder … wir haben die Anlage nicht aufgebaut) helfen? Liegt hier u.U. ein generelles Einstellungsproblem an der Anlage Vitodens 222-F vor (Steuerung, Pumpe, Umschaltventil, Differenzdruckregler)? Viele Grüße, JB
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