Hallo Kommune1,
die Degradation verläuft nicht grundsätzlich linear, erfahrungsgemäß wird der Verlust der elektrischen Leistung zu Beginn etwas höher sein als im weiteren Verlauf der Betriebszeit. Die Angaben zur Leistungsminderung können der Funktion- und Leistungsgarantie entnommen werden. Hier werden auf 10 Jahre verteilt "maximal" 20% Degradation zugesichert.
Preisliche Auskünfte und Inhalte zur 5-jährigen Wartung kann dir dein Fachbetrieb mit Hilfe der aktuellen Service-Preisliste geben. In der Regel wird beim Kauf direkt ein Servicepaket abgeschlossen, was die erste 5-jährige Pflichtwartung beinhaltet.
Mangels Wärmeabnahme wird es in punkto "maximale Laufzeiten im Sommer" recht schwierig sein, diese zu erreichen. In Bezug auf die Broschüre ist die angegebene Laufzeit ein Maximalwert, der nur unter optimalen Voraussetzungen erreicht werden kann. Da die Gebäude, das Heizverhalten bzw. der Bedarf der Personen, das Rohrnetz der Heizung- und Trinkwasserinstallationen immer sehr unterschiedlich sind, fallen durch fixe Systemgrenzen die Laufzeiten sehr individuell aus. Ist der Wärmebedarf gedeckt und der Puffer durchgeschichtet, kommt die Brennstoffzelle wie auch jeder andere thermisch geführte Wärmeerzeuger an seine Systemgrenze.
Wir empfehlen ein Beratungsgespräch direkt mit der Viessmann Verkaufsniederlassung zu führen. Hier können die Kollegen weitere Basics sowie Rahmenbedingungen aufzeigen und parallel kompetente Fachpartnervorschläge unterbreiten.
Beste Grüße Robin
... Mehr anzeigen