Hallo Benjamin, wer weiterliest ist klar im Vorteil: die Herstellnummer der Vitoconnect hatte ich schon geschrieben: Meine Herstelldaten: 7571381808357100 Laut meinem Installateur der Heizung ist es nicht mehr möglich, die Vitodens 200 mit einem LAN-Modul (das auch unverschämt teuer ist) zu verbinden. Deshalb mein Ärger. Außerdem ist Deine Foren-typische Antwort aus mener Sicht wieder mal nicht am Thema orientiert. Es ist mir klar, dass viele Nutzer wegen fehlender Internet-Anbindung im Heizungsraum nach Wlan gerufen haben. Aber als "Experten" muss euch klar sein, dass in den (meist Keller-) Räumen auch per Wlan die Anbindung problematisch ist, auch mit Repeater. Ein Repeater kann nur repeaten, was auch ausreichend bei ihm ankommt. Ich kann nicht nachvollziehen, dass eure Experten mit Kenntnissen über Wlan-Problematiken nicht bereit waren und sind, die Vitoconnect mit einer LAN-Buchse auszustatten, die für Laien (auch die Heizungsinstallateure) unproblematischer wäre als das plug&play der Wlan-Geräte, das nie auf Anhieb funktioniert, wenn man nicht zufällig die richtige Einstellung, Version der Software und alle Kanäle offen hat, dass sich jeder (ungebetene) Depp mit dem eigenen Wlan verbinden kann. Mir ist es lieber für LAN an der Heizung zu sorgen als mich ein Jahr mit Wlan rumzuärgern. Zumal eine zusätzliche LAN-Option an der Vitoconnect keine 5 Euro ausmacht für den Endverbraucher! Übrigens ist seit 2 Stunden meine Vitoconnect verbunden, was sehr interessant ist. Seit ich gepostet habe, Freitag 16:00, also fast 3 Tage, hatte ich in der App die Meldung, dass meine Vitoconnect nicht verbunden war (ich hatte mehrmals einen Kaltstart mit Stromkabel ab und wieder dran (dann grüne Leuchten) gemacht. Jetzt geht es plötzlich ohne irgendeine Aktion. Deine Einwendung, dass LAN nur in wenigen Heizräumen vorfügbar ist, ist auch überflüssig. Jeder Haushalt wird in Zukunft Internetanbindung brauchen und inzwischen ist in jedem Schaltschrank eine LAN-Schnittstelle vorgesehen. Und Kabel, DSL oder Glasfaser kommt oft/meist im Keller bei der Heizung (früher Telefonanschluss) ins Haus. Und da ich neben der Heizung stehend mit Laptop, Handy, Repeater ein gutes Signal bekomme,mein Router die Vitoconnect auch im Netz erkennt, ist es nicht das problem des Wlan-Signals, sondern irgendetwas in der Kommunikation über Wlan. Habt ihr an falscher Stelle gespart und die Vitoconnect mit schlechter Technik (z.B. zu schlechte Antenne) ausgestattet? dafür spricht auch der Hinweis, dass man 30 cm von der Heizung wegbleiben soll. Und wie wird das dann mit der API, die ihr im Forum versprecht? Klappt das dann auch so gut? So, jetzt habe ich mich genug ausgekotzt. Ich bin echt beleidigt und würde mit der Erfahrung mir keine Viessmann mehr kaufen.
... Mehr anzeigen