Hallo hoby91,
da du an der Anlage eine Heizkennlinie einstellen kannst, besitzt die Regelung auch einen Außentemperatursensor. Ich nehme an, dass sich der Außensensor im Aufstellraum befindet und nicht an der Hauswand hängt.
Andernfalls wäre es auch nicht möglich, diese Fernbedienung anzuschließen. Weshalb diese überhaupt vorhanden ist, erschließt sich mir gerade noch nicht so ganz. Es ist aber auch nicht gesagt, dass die Anlage so eingestellt wurde, dass sie mit Raumeinflussfaktor der Vitotrol steuert.
Über die Raumthermostate werden die Ventile der Fußbodenheizung gesteuert. Es ist richtig, dass normalerweise bei einer Fußbodenheizung und bei Heizkörpern zwei Heizkreise verwendet werden. Wenn es sich aber um eine Sanierung handelt und deshalb auch bei den Heizkörpern nur noch niedrige Vorlauftemperaturen benötigt werden, reicht einer aus.
Die Heizkennlinie sollte angepasst werden, das ist richtig. Am einfachsten machst du das, indem du alle Ventile in den zu beheizenden Räumen voll aufdrehst, die gewünschte Raum-Soll-Temperatur an der Regelung einstellst und anschließend die Heizkennlinie so anpasst, wie sich die Temperaturen im Referenzraum ändern. Dazu habe ich dir noch einen Link angehängt, wo Tipps enthalten sind, wann du die Kennlinie wie ändern musst.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/ba-p/1338#.XcwPN2lKhPY
Viele Grüße °fl
... Mehr anzeigen