Für mich als Endkunde und App-Anwender ist diese Antwort eher unbefriedigend. Die App soll mir als Endanwender dabei helfen, die Heizungsanlage "aus der Ferne" zu bedienen. Wenn ich dann aber doch 30km (!) vor Ort gehen muss, um eine simple Warnung (!) zu quittieren, dann ist das leider nur sehr schlecht gelöst. Es würde ja alternativ reichen, wenn sich die App ( nur für mein Handy/Tablet ) meine Quittierung einfach merkt , auch wenn sie nicht an die Anlage zurückgemeldet wird. Softwaretechnisch ein Klacks. Aktuell bekomme ich wieder täglich gesagt, dass es "ein Problem mit der Anlage gibt", obwohl es "meiner Anlage sehr gut geht". Echt nervig, wenn nach 365 Tagen der immanente Hinweis für die Wartung kommt und nicht quittiert werden kann. Der Heizungsbauer kommt ob eines bestehenden Wartungsvertrages natürlich von selbst, noch schlimmer, er hat mit Sicherheit auch die Nachricht in seinem Vitoguide, aber er kommt eben nicht nach genau 365 Tagen zu mir. Deshalb wäre meine erste Anforderung, dass man zumindest WARNUNGEN direkt an der App quittieren können müsste. In diese Kategorie fällt z.B. auch die Warnung D0 ASCHEBEHÄLTER VOLL, die Tage/Wochen vor dem Zeitpunkt kommt, bevor eine Leerung wirklich notwendig wird. Weiter wäre notwendig, um den Betrieb aus der Ferne überwachen zu können, dass man im GERÄTESTATUS der App die Werte für Brennstoffverbrauch und Füllgrad des Aschebehälters sehen kann. Diese Werte sind für einen normalen Betreiber sicher deutlich wichtiger als die Information über Brennerstarts, Betriebsstunden und die Rücklauftemperatur an der hydraulischen Weiche. Meinen ETA-Pelletkessel kann ich vollständig aus der Ferne bedienen. Das wäre jetzt nicht meine Anforderung an die ViCare App, weil die wesentlichen Einstellungen ja sowieso der Heizungsbauer vornimmt, aber alles Notwendige für das tägliche Betreiben einer Anlage als einfacher Endanwender wie oben erklärt erwarte ich schon von einem Markenprodukt.
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