Hallo speele,
die benötigte Heizleistung für dein Gebäude entspricht in etwa 5kW. Hinzu kommt noch der Anteil für Warmwasser, der auch vom jeweiligen Bedarf abhängig ist. Zudem musst du wissen, dass die Leistung der Wärmepumpe bei tieferen Außentemperaturen absinkt. Je nach Auslegung, kann es sein, das ab einer bestimmten Außentemperatur die Zusatzheizung (Elektro-Durchlauferhitzer) bereits eher hinzuschalten muss.
Bei einem normalen Warmwassernbedarf in einem Einfamilienhaus erfolgt ein Zuschlag von ca. 0,25kW/Person. Bei 4 Personen macht das 1kW. Ist eine EVU-Abschaltung eingeplant, muss auch dies mit berücksichtigt werden. Das EVU darf 3x täglich jeweils 2h die Wärmepumpe abschalten. In diesem Fall sollte auch ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher vorhanden sein, um dies abfangen zu können. Erfolgt keine Abschaltung, muss dies nicht berücksichtigt werden.
Bei dem Wärmepumpentyp C08 würde der Bivalenzpunkt bei -15°C liegen und beim Typ C06 bei ca. -12°C. Das bedeutet, dass ab diesem Punkt die Zusatzeizung unterstützen muss.
Ich empfehle dir, die letztendliche Entscheidung darüber mit deinem Heizungsfachbetrieb zu besprechen.
Viele Grüße °fl
... Mehr anzeigen