Hallo Robin, am 26.01.2021 war nun der Servicetechniker vor Ort. Die Anlage wurde gewartet und der Fehler der Brennstoffzelle beseitigt. Der Techniker verwies noch auf den - in einem anderen Zug - angeschlossenen Feststoff-Kamin. Dieser wurde aber in der Planung der Anlage berücksichtigt, eine entsprechende Verlängerung wurde auf dem Kamin von meinem Heizungsbauer montiert. Da die Anlage vor dem Ausfall 1,5 Jahre ohne Probleme auch durch einen Winter gelaufen ist und der Ausfall Anfang Oktober ohne den Betrieb des Kamins erfolgte (man erinnere sich an die herrschenden Temperaturen) gehe ich davon aus, dass die Anlage nun wieder störungsfrei laufen wird. Was ich aber ganz klar bemängele ist, dass es nicht sein kann, dass man bei einem "full-sevice Packet" von Anfang Oktober bis Ende Januar auf die Fehlerbeseitigung warten muss. Dies ist ein drittel der jährlichen Betriebsdauer und aus meiner Sicht nicht zu vertreten. Was daran am meisten Unmut erzeugt ist die "Informationspolitik" des Hauses Viessmann. Entweder man hängt Stunden in der Warteschleife oder fest zugesagte Rückrufe erfolgen einfach nicht. Ich Empfinde das "after sale business" aus dem Hause Viessmann als absolute Katastrophe! Dennoch darf ich mich bei Ihnen für die konstruktiven Antworten bedanken. Beste Grüße IlonaBew
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