Hallo Chris, da möchte ich mich doch zum Thema noch einmal äußern: Am 20.12. postet ihr ein neues Thema zur Problematik des OPTO1. Jeder Kunde, der bis zum Jahresende antwortet, hat Glück und bekommt das Gerät im neuen Jahr kostenfrei ersetzt. Alle anderen, die so wie ich schon seit 2021 versuchen das Gerät in Gang zu bringen (zahllose Anrufe bei eurer Hotline, bei meinem Heizungsinstallateur, Beiträge hier im Forum), gehen leer aus. Ich habe OPTO1 damals mit dem Austausch meiner Gastherme erworben (und logischerweise damals dafür auch bezahlt. Jetzt soll ich also erneut für ein OPTO-Gerät zahlen?!) Jetzt wird hier offenkundig, dass es sich nicht einfach nur um einen Geräteverschleiß handelte, sondern dass da scheinbar auch tatsächlich Firmware-Problematiken seitens des Herstellers vorliegen zu scheinen und man als Kunde letztendlich nie zur Lösung kommen konnte. Definitiv also eine Sache. für die der Hersteller geradestehen sollte. Ein kostenfreier Austausch für alle Haushalte, deren Hersteller-ID des OPTO1 von dem Verbindungsproblem betroffen ist, erscheint mir nur logisch. So machen das andere große Firmen auch, warum misst Viessmann hier mit zweierlei Maß? Die Frist zu euerem Topic vom 20.12.24 ist meines Erachtens auch viel zu kurz, zudem auch noch direkt zum Beginn der Weihnachtsferien (die wohlgemerkt in Deutschland teilweise bis zum 06.01. andauern…), kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lag und bis zum Jahreswechsel schon wieder vorüber war. Genau zu der Zeit des Jahres, zu der kaum jemand Zeit hat… Exakt 10 Tage hatte man also als Kunde, um auf das Thema hier zu reagieren, um so von dem kostenlosen Austausch zu profitieren. Da die meisten um Weihnachten/Neujahr andere Dinge im Kopf haben als sich in der Viessmann Community zu bewegen und nach Neuigkeiten zu gucken (wenn man das überhaupt regelmäßig tut, denn Gasthermen sind für die meisten ein Nutzgegenstand und kein Hobby mit dem man sich täglich beschäftigen möchte). So ging es nun mir: 2021 habe ich in einem Beitrag hier mehrfach gepostet, dass OPTO1 sich nicht verbinden lässt…ewig lang rumgemacht, nach Lösungen gesucht und von Viessmann dennoch keine bekommen. Durch Zufall wurde ich auf dieses Thema hier aufmerksam, um mich im Endeffekt erneut von der Firma Viessmann ums Ohr gehauen zu fühlen. Und als Krönung komme ich nun auch noch in den Genuss mein Austauschgerät „vergünstigt“ kaufen zu dürfen. Das ist sehr enttäuschend und lässt mich immer mehr an der Firma Viessmann zweifeln.
... Mehr anzeigen