Hallo an Alle REM, didi-z. Wurde dass Problem bei euren Anlagen behoben und wenn Ja wie???? Bitte um eure Hilfe. Ich besitze selbst eine ähnliche Anlage. Vitocal 200-A und dazu eine Vitovent 300-F Meine Anlage ist nun seit 1,5 Jahren Betrieb. Letzten Winter mit Temperaturen von bis zu -20° lief die Heizung inkl. Lüftung ohne Probleme durch. Letzten Sommer wurde dann durch Viessmann eine neue Software aufgespielt. Hierbei wurde mir Mehrfach durch einen falschen Einbau bzw inkompatibler Software und dann noch fehlerhafter Anlagendefinition durch den Viessmann Servicetechniker die Anlage lahm gelegt bzw komplett unnutzbar gemacht. Nun diesen Winter ist mir nun auch die AU-Kammer voll gelaufen. Die Temperaturen waren bisher ja eher mild. Ich habe nun bereits Rost an dem Hexagonal Blech des Wärmetauschers, desweiteren eine Rostfleck unter der Anlage (dieser hat mich erste auf den Fehler aufmerksam gemacht) Bei meiner Anlage wurde bereits die Mindesttemperatur für das Vorheizregister von 3.5 auf 6° angehoben was keine Verbesserung gebracht hat. Momentan habe ich beim Hexagonalblech die unterste Schraube weggelassen und betreibe die anlage ohne Außenverkleidung damit ein Eimer Platz findet. Pro Nacht kommen zwischen 25 und 80 ml aus der Anlage. Ich habe den Wärmetauscher herausgenommen und denke zu Wissen woher der Fehler kommt. Leider wurde meine Annahme beim Telefonischen Support durch Firma Viessmann als Unsinnig dargelegt. Wenn man den Wärmetauscher herausnimmt sieht man eine Wärmedämmung. In diese wird der Wärmetauscher durch das Hexagonalblech gedrückt und das Blech weist die selbe Dämmung auf. Das Kondensat läuft bei mir unten aus der Führungsnase des Wärmetauschers von dort hat es seinen Weg in die AU-Kammer gefunden. Das Konsensat entsteht aber an der Rückseite des Wärmetauschers. Man sieht dass das verwendetet Dämmmaterial nicht Formstabil genug ist. Daher entsteht ein Luftfluss hinter dem WT und dort trifft ungehindert kalte und warme Luft aufeinander. Das Kondensat kann nur über die Führungsnase ablaufen da der Weg zur Kondensatwanne durch den WT versperrt ist. Der Siphon meiner Kondensatwanne ist frei, der Ablauf ist gewährleistet. Ein ändern der Betriebsart von Spar bis Intensiv bringt keine Veränderung. Ich bitte um umgehende Klärung seitens Viessmann
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