Hallo ich besitze eine Vitocal 200-A und dazu eine Vitovent 300-F
Meine Anlage ist nun seit 1,5 Jahren Betrieb. Letzten Winter mit Temperaturen von bis zu -20° lief die Heizung inkl. Lüftung ohne Probleme durch.
Letzten Sommer wurde dann durch Viessmann eine neue Software aufgespielt. Hierbei wurde mir Mehrfach durch einen falschen Einbau bzw inkompatibler Software und dann noch fehlerhafter Anlagendefinition durch den Viessmann Servicetechniker die Anlage lahm gelegt bzw komplett unnutzbar gemacht.
Nun diesen Winter ist mir nun auch die AU-Kammer der Vitovent 300-F voll gelaufen und hat den Zuluftfilter überflutet. Die Temperaturen waren bisher ja eher mild.
Ich habe nun bereits Rost an dem Hexagonal Blech des Wärmetauschers, desweiteren eine Rostfleck unter der Anlage (dieser hat mich erste auf den Fehler aufmerksam gemacht)
Bei meiner Anlage wurde bereits die Mindesttemperatur für das Vorheizregister von 3.5 auf 6° angehoben was keine Verbesserung gebracht hat. Momentan habe ich beim Hexagonalblech die unterste Schraube weggelassen und betreibe die Anlage ohne Außenverkleidung damit ein Eimer Platz findet. Pro Nacht kommen zwischen 25 und 80 ml aus der Anlage.
Ich habe den Wärmetauscher herausgenommen und denke zu Wissen woher der Fehler kommt.
Wenn man den Wärmetauscher herausnimmt sieht man eine Wärmedämmung. In diese wird der Wärmetauscher durch das Hexagonalblech gedrückt und das Blech weist die selbe Dämmung auf.
Das Kondensat läuft bei mir unten aus der Führungsnase des Wärmetauschers von dort hat es seinen Weg in die AU-Kammer gefunden.
Das Konsensat entsteht aber an der Rückseite des Wärmetauschers. Man sieht dass das verwendetet Dämmmaterial nicht Formstabil genug ist. Daher entsteht ein Luftfluss hinter dem WT und dort trifft ungehindert kalte und warme Luft aufeinander.
Das Kondensat kann nur über die Führungsnase ablaufen da der Weg zur Kondensatwanne durch den WT versperrt ist.
Der Siphon meiner Kondensatwanne ist frei, der Ablauf ist gewährleistet.
Ein ändern der Betriebsart von Spar bis Intensiv bringt keine Veränderung.
Ich bitte um umgehende Klärung seitens Viessmann
Das habe ich noch vor dem Post getan.
Es wurde bereits ein Austausch durch einen Disponenten erstellt.
Diesen lehne ich aber ab, da ich nicht nocheinmal die selbe Lüftung einbauen lasse.
Mein Fachbetrieb weiss dies und hat dass dem Disponenten weitergeleitet.
Für mich bestehen nur noch 2 Möglichkeiten entweder Austausch gegen ein Gleichwertiges bzw besseres alternativ Gerät oder Erstattung.
Danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
Jetzt ist die Sache mit der Vitovent schon wieder seit Anfang November zu Gange.
Der frühestmögliche Termin seitens Viessmann wurde mir für 17.3 Angeboten.
4 Monate zur Problemlösung.
Da ich keine andere Anlage erhalte wird es wieder die 300-F.
Leider kann ich keine Einweisung erhalten da ja seitens Viessmann für den Einbau kein Mensch im Haus sein darf.
Ich hoffe dass es diesmal klappt und länger als 2 Jahre hält
Gruß Dracal