Hallo liebes Viessmann-Community Team, wir, also Benutzer "TurboTope" und ich "Kathleen", konnten inzwischen herausfinden warum die Anlage so wenig Leistung liefert. Luft im System konnten wir bereits ausschließen, die Spülung erfolgte, jedoch ohne Wirkung bei der Energiegewinnung. Grund ist das sich die Absorberbleche stark verziehen und am Röhrenglas auf der Innenseite kratzen. Die Anlage/ alle Röhren wurde seit der Installation im Sommer bereits zweimal ausgetauscht - leider erfolglos. Auf drängen unseres Heizungsfachbetriebes erhielten wir im letzten Jahr im Herbst einen Anruf vom Außendienst das wohl die gesamte Produktionscharge mangelhaft ist. Wir fragen uns a) Warum man anderen Kunden diese Röhren noch im November installiert, nachdem sie bei uns bereits zweimal erfolglos getauscht wurden? (siehe Beitrag von Michi am 15.11.2017 um 21:46) b) Wann unser Heizungsfachbetrieb endlich eine positive Rückmeldung vom Außendienst erhält? c) Inwiefern es von Viessmann eine Entschädigung für die entgangene Energiegewinnung gegenüber dem Kunden gibt? Wir wollen seit x Monaten an der Seite der Hauswand, an der das Gerüst zur Installation der Solarthermieanlage stehen muss, einen festen Unterstand für unser Feuerholz erstellen (wir heizen mit fester Biomasse). Zur Information: Da die gesetzliche Nachbesserung bereits fehlgeschlagen ist, werden wir einer dritten Installation nur mit schriftlicher Bestätigung der positiv getesteten Funktionsweise, einschließlich einer vor-Ort-Begutachung eines Referenzkunden zustimmen. Die 500 Liter Warmwasserspeicher bestehen aufgrund der Heizung mit fester Biomasse. Wir hoffen, das wir nicht weiteres Mal von Viessmann enttäuscht werden. mfg Kathleen
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