Guten Tag zusammen, Wir haben eine Frage zur Kostenerstattung im Garantiefall. Kurz vor Weihnachten wurde bei unserer 18 Monate alten Vitocal 200 die Außeneinheit vollständig erneuert. Der technische Dienst von Viessmann hat einen seiner Servicetechniker vorbeigeschickt, der bei der Montage und Einrichtung des Gerätes von zwei Angestellten eines Heizungsfachbetriebs unterstützt wurde. Dieser Betrieb ist bei Viessmann gelistet, aber nicht der Betrieb, der die Heizung eingebaut hat. Nun hat die Firma uns eine Rechnung über die Arbeitszeit der beiden Monteure gestellt; wir gehen davon aus, dass diese Kosten erstattet werden. Leider haben diverse Telefonate, an wen man sich konkret wenden muss, nichts gefruchtet. Zweimal wurde uns seitens Viessmann ein Rückruf versprochen; zweimal ist nichts passiert. Wie müssen wir vorgehen? Wir können nicht nachvollziehen, warum wir auf den Kosten sitzen bleiben sollen, nachdem die Heizung gerade einmal anderthalb Jahre alt ist. Hinzu kommt, dass Ursachenforschung und Fehlerbeseitigung rund 10 Wochen in Anspruch genommen haben, während deren die Heizung ausschließlich über den Heizstab betrieben werden konnte. Wie wird der zusätzliche Stromverbrauch ermittelt und wer kommt dafür auf? Uns wird bei der kommenden Jahresabrechnung sicherlich eine Nachzahlung im vierstelligen Bereich erwarten. Das war nicht das Ziel, als wir uns für den Einbau eines Viessmann-Produktes entschieden haben. Vielen Dank für ein kurzfristiges Feedback & beste Grüße
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