Das Öl-Brennwertgerät Vitoladens 333-F ist seit 2008(damals Neueinbau) in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Von 2008 bis 2013 wurde ds Gerät nur in den Wintermonaten betrieben, im Sommer nicht, obwohl es zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Die jährliche Wartung wurde immer durchgeführt. Nachdem ich das Haus 2013 erworben habe wurde das Brennwertgerät ganzjährig genutzt und damit begannen die Probleme. Speziell in der Übergangszeit fällt immer wieder der Brenner aus. Die Fehlermeldungen variieren zwischen Fb, F4 und F9(Tenor: "Störung Feuerungsautomat"). Nach dem quittieren der Störung läuft der Brenner wieder und fällt nach kürzerer oder längerer Zeit wieder aus. Durch dieses ständige Wechselspiel verußt die Brennkammer, die Störungsintervalle werden immer kürzer und die Heizanlage fällt in der Folge irgendwann komplett aus. Dies alles geschieht trotz regelmäßiger Wartung mit Brennkammerreinigung und Verschleißteileaustausch nach Herstellervorschrift. Durch die immer wieder erforderlichen zusätzlichen Instandsetzungstermine laufen jährlich mitlerweile Kosten von bis zu 600,- EURO auf was den Einsatz dieses Gerätes aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ad absurdum führt. Was ich an Heizöl spare lege ich an Wartungskosten wieder drauf. Abgesehen vom ständigen Ärger wenn wieder mal weder Heizung noch Warmwasser geht... Der meiner Ansicht nach sehr gewissenhaft arbeitende Servicetechniker der Heizungsbaufirma die mich betreut ist seit Dienstag dieser Woche nach fast zwei Tagen intensiver Fehlersuche mit seinem Latein am Ende, obwohl von der Brennerdüse über die Zündelektroden, Zündelektronik, Flammenfühler und sonstige Verschleißteile alles erneuert wurde und alle notwendigen Einstellungen nach Herstellervorgabe gemacht wurden. Er hat die Hinzuziehung eines Viessmann-Servicemitarbeiters empfohlen. Und nun warte ich bis mich Viessmann(hoffentlich bald) anruft... Vielleicht kann aber schon jemand hier aus der Community Tips geben wie das Problem gelöst werden kann weil sie/er mit der selben Problematik befasst ist/war. Zur Info: Die gesamte Peripherie wie Tankanschlußgarnitur, Saugleitung im Tank, Saugleitung zum Brenner, Filter, Entlüfter usw. wurden ebenfalls schon überprüft. Vielen Dank für die Unterstützung Beste Grüße frankay
... Mehr anzeigen