Wenn diene Therme einen Außentemp- Sensor hat, kannst du z.B. die Opto 3 anschließen und hast dann die "Viessmann- Lösung". Darauf aufbauend haben die meisten SmartHome- Lösungen eine Schnittstelle für die Viessmann- Cloud. Eine eigene Löung ohne Viessmann- Cloud ist auch möglich, mit dem Optolink- USB- Adapter und einem Mini- Rechner, bzw. direkt am SmartHome- Server. Dafür ist mehr Software- Tüftelei nötig. Gruß Fiedel
... Mehr anzeigen