Hallo zusammen, ich habe mir eine Vitosol 200-FM installieren lassen. Nach 28 Monaten fiel die Anlage mit Verweis auf einen defekten Kollektorsensor aus. Mein Handwerker behauptet, ich hätte keine Gewährleistung mehr auf die Anlage, da zwei Jahre vergangen seien. Ich erwähnte aber, dass ich Wartungs- und Serviceverträge hätte und seit Tag 1 die App nutze, sodass ich davon ausging, dass ich auf die Anlage 5 Jahre hätte. Handwerker: "Ja, das gilt aber nur für den Gasbrenner. Nicht für die Solarthermie." Dies kann ich nur schwer glauben, da Viessmann selbst damit wirbt, dass die erweiterte Garantie für "alle Wärmeerzeuger" gelte. Mein Problem ist: Ich kann die Aussage meines Handwerkers nicht prüfen, da ich selbst keine Auftragsnummer habe und damit nicht in die Service-Hotline komme. Kann mir jemand sagen,... ... ob und wie ich aus der App meine Auftragsnumer ablesen kann (nicht die Gerätenummer), mit der ich die Hotline nutzen kann? ... oder ob mein Handwerker recht hat, dass die erweiterte Gewährleistung nicht auf eine Anlage als Ganzes gilt, sondern nur auf einzelne Teile? Da ich drei mal telefonisch nachfragen musste, wie es mit der Garantie steht und immer vertröstet wurde ("prüfe ich mal") habe ich da wenig Vertrauen in die Aussagen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
... Mehr anzeigen