Um die Sache nun abzuschließen, hier noch eine letzte Information: Der Wärmetauscher, Ausdehnungsgefäß und noch ein paar Kleinteile wurden gestern ausgetauscht. Das Ausdehnungsfäß nehme ich jetzt einmal so hin, ist halt ein Verschleißteil. Den neuen WT habe ich mit dem alten verglichen, und siehe da, die Stehbolzenbefestigung ist deutlich verstärkt worden, warum überrascht mich das jetzt nicht? Auf meine Nachfrage bezüglich des Kulanzverhaltens teilte man mir mit, das meine Anlage 8 Wochen zu neu ist für eine komplette Rechnungsübernahme auf Kulanz seitens Viessmann, ja, Sie haben richtig gelesen! Wäre sie um diesen Zeitraum älter gewesen, hätte noch irgend eine Garantie gegriffen. Vielen Dank für diese tolle und nachvollziehbare Regelung. Aber ich möchte ja nicht meckern, die Fa. Viessmann hat sich großzügigerweise mit EUR 150,- an der ganzen Reparatur beteiligt, also etwas um die 10%. Ob vom Brutto oder Netto weiß ich noch nicht. Mit dies ganzen Geschichte hier möchte ich dazu beitragen, das die Hersteller, ob jetzt "Häschen-, Hessen-, oder Brötchenbrenner" usw. einfach zu ihrem Murks stehen, und wenn schon viel Geld für die Anlagen verlangt wird, die Nachbesserung auch bitteschön selber finanzieren. Welchen Votreil habe ich von einem Brennwertgerät, wenn es unausgereift auf den Markt kommt, beim Kunden getestet wird und dieser dann für die Schwachstellen die Zeche dafür bezahlen soll? Die Asiaten werden sich sicher bald auch diesen Markt annehmen - und sie werden leider immer besser und profitieren letztendlich von der Arroganz mancher deutscher Hersteller. Hoffen wir mal nicht.
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