Ich haben immer wieder Probleme mit unserer Heizungsanlage. Ich habe im Anhang zwei kurze Videos dazu beigefügt. Wir hatten schon öfter eine Heizungs-Service Firma da, aber leider tritt das Problem nicht immer auf, so dass bei den Vor-Ort Terminen nie etwas repariert festgestellt wurde. Ich hoffe hier kann jemand etwas zu dem Problem sagen und uns weiterhelfen, was wir machen können oder was wir unserer Heizungs-Service Firma mitteilen können, wo sie mal nachschauen oder prüfen sollen. Das Problem ist, dass der Brenner immer nur kurz anspringt und sofort danach wieder abschaltet. Das wiederholt sich dann ziemlich genau alle 60Sekunden. Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist, oder? Das Problem tritt hauptsächlich im Herbst und im Frühling auf, wenn die Außentemperatur über etwa 12°C steigt. Anfangs war das Problem immer nur Nachts (in der Tag/Nacht Stellung). Wir haben dann auf den Tag/Tag Betrieb gestellt. Einige Zeit später trat das Problem dann aber auch im Tag/Tag-Betrieb auf (Weiterhin hauptsächlich Nachts). Seit etwa einem Jahr tritt das Problem auch vermehrt Tagsüber auf (weiterhin aber nur wenn die Außentemperatur warm ist). Seit etwas mehr als einer Woche tritt das Problem wieder fast jede Nacht auf und gelegentlich auch Tagsüber. Vor einer Woche habe ich die Heizung auf ‚Nur Warmwasser‘ Betrieb umgestellt. Nun tritt das Problem wohl auch in diesem Modus auf (immer noch hauptsächlich Nachts, aber gelegentlich auch Tagsüber). Ich habe auch schon im Testmodus den Brenner getestet. Im Testmodus läuft alles problemlos, aber sobald ich wieder auf Normalbetrieb umschalte geht der Brenner wieder direkt nach dem Einschalten aus. Ist da die Trimatik-MC Steuerung defekt, oder liegt das möglicherweise nur an einem defekten Sensor, oder woran kann so etwas liegen? Heizungs-Details: Viessmann – Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung Typ VE 1 Viessmann Vitola-biferral-e – Typ BEA22 – Nr. 7231443027073 Steuerung: Viessmann – Trimatik-MC Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Danke!
... Mehr anzeigen