So - hier wieder der aktuelle Stand: heute kam erneut der Viessmann-KD, wie immer (ganz im Ernst!) sehr freundlich, pünktlich etc. . Nach einer ersten Messung der Abgase und Fehleranalyse per Schnittstelle zur Regelung ein einleuchtender Tip bei permanentem Fehlercode "F4" trotzt getauschter Düse, Elektroden etc etc.: Ölpumpe checken. In der Tat: Kupplung in der Ölpumpe rutscht durch und der Kondensator an der Ölpumpe liefert bei Messung nur ca 60% des Solls. Beides getauscht. Jetzt läuft sie...... ich hoffe sehr lange.... Jetzt bin ich noch gespannt, ob und wieweit man bzgl. eventueller Kulanz bei den getauschten Teilen innerhalb einer Woche mit Viessmann reden kann: das waren 1 Regelung, 1 Düse, 1 Magnetspule, 1 Zündtrafo, 1 Kupplung Ölpumpe, 1 Kondensator Ölpumpe. Dazu ist zu sagen, daß Düse und Elektroden Ende November im Rahmen der Wartung ohnehin schon getauscht waren.... Viele Grüße Christoph
... Mehr anzeigen