Hallo Community, ich hoffe hier kann mir jemand bei meinen Überlegungen weiterhelfen. Ich habe letzten Herbst in Eigenleistung eine Vitocal 222a in unser Haus Bj 1978 eingebaut. Da die Fußbodenheizung aus diffusionsoffene Leitungen besteht musste ich eine Systemtrennung zum Schutz der Wärmepumpe verbauen. Aktuell wird der Kreislauf hinter der Systemtrennung durch eine Grundfos Pumpe betrieben die ich über einen Schalter betätige. Ich frage mich ob ich die Pumpe nicht direkt über die Wärmepumpe steuern kann, sodass die Pumpe anspringt sobald ich auf heizen bzw. kühlen stelle. Allerdings komme ich bei der Recherche eines zweiten Kreislauf immer auf einen Kreislauf mit einem Mischer, den ich ja nun nicht verwenden möchte. Mein Ziel ist es die Anlage im Sommer auch mit active cooling zu betreiben. Dazu habe ich bereits einen Feuchteanbauschalter und einen Anlegetemperatursensor an den Fussbodenkreislauf nachgerüstet. Die Frage ist also, wie kann ich einen zweiten Kreislauf über die Wärmepumpe anbinden ohne einen Mischer zu verwenden? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Bitte verzeiht meine Laien Ausdrucksweise. Beste Grüße und danke für die Hilfe
... Mehr anzeigen