Liebe Community, wir haben im Dezember 2025 unsere Wärmepumpe (Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10) installiert. Heizbetrieb, Warmwasserbereitung, wöchentliches Hygeneprogramm - soweit alles super, der Kompressor tut was er soll und erledigt im Zeitraum Dezember '25 bis April '26 die Arbeit alleine. Nun wurde es im Mai '26 erstmals etwas wärmer, sodass ich die Anlage vom Heiz- auf Kühlbetrieb umgestellt habe. Seitdem haben sich nun knapp 400 Starts auf dem Heizstab kumuliert, immer nur an einzelnen Tagen - dafür dann aber sehr viele. Letztlich kann ich durch die Inbetriebnahme im Winter 2025 (und somit ohne Sommererfahrung) nicht mal ausschließen, dass es am Kühlbetrieb liegt. Für mich ist nur eine hohe Übereinstimmung des Fehlverhaltens mit der hohen Außentemperatur ersichtlich. Am Beispiel des 18. Juni 2026 wird deutlich, dass dies während der WW-Bereitung erfolgt. Hier ein paar Verläufe für VL/RL-Temperatur, Heizstabstarts und Kompressorstarts. Man sieht, dass der Heizstab im Taktenden Modus das WW eigenständig ohne Kompressor bereitet - der Kompressor springt nicht mal an. Das Takten erkläre ich mir durch die Außentemperatur von 30°+, bei der der Heizstab ja eigentlich nichts zu suchen hat und durch seine reine Kraft es 'zu heiß wird' wieder abschaltet - Kompressor geht weiterhin nicht an usw. -> Heizstab taktet. VL-Sekundärkreis: RL: Heizstabstart: Kompressorstarts: Jetzt beginnt mein Feld der Mutmaßungen: Offenbar liegt irgendein Setup vor, dass den Start des Kompressors verhindert, sei es ein Sensor, eine Sperrzeit, oder sonst eine Unplausibilität die vorliegt. Ich konnte auf Ebene der ViCare App einmal beobachten was da vor sich geht. Um die Heizstabstarts zu limitieren, habe ich die SOLL-WW auf die IST WW-Temperatur gesetzt. Sobald man soll wieder auf 50/55° setzt passiert Folgendes: Wir sind im Kühlmodus, es zirkuliert etwa 22.5° Wasser (RL) mit einem Durchfluss von 1m³/h ZIEL-Temperatur hoch Umschaltventil geht auf WW-Stellung hlauf reduziert auf 0,7m³/h RL geht sprunghaft auf ein Niveau 35° (Vermutung: es ist ja noch WW da und die Temperaturen mischen sich) Ventilator geht an !!! Kompressorstart bleibt aus!!! Ventilator geht aus Umschaltventil geht wieder auf die Fußbodenheizung; Durchfluss steigt auf 1m3/h. Heizstab stellt die WW Bereitung eigenständig (und taktet dabei munter). Es ist kein Zuschalten des Heizstabs sondern ein ausschließlich Heizstab! Bleibt die Anlage im Kühlbetrieb ist mein meiner Beobachtung nach in einer Kühlschleife gefangen (sprich Schritte 3-9). Aus der Misere kommt man raus (das ist aber eine Hypothese), wenn man den Betriebsmodus von Kühlen auf Heizen stellt und etwas abwartet (Durchfluss in diese Zeit 0m3/h). Nach einiger Zeit setzt der Kompressor dann wieder wie gewohnt ein und kann auch Temperaturen von 60° eigenständig (völlig ohne Heizstab) darstellen. Lediglich muss man der Anlage mitteilen, dass es die WW-Bereitung beenden soll (z.B. SOLL-Temperatur wieder runter) ansonsten zieht der Heizstab die WW-Bereitung durch bis er das SOLL erreicht hat. Alternativ kann es auch sein, dass es dann zwischenzeitlich so spät wurde und die Außentemperatur abgekühlt ist, dass die Funktionen wieder da waren. Wie beschrieben könnte es aber auch sein - dass habe ich noch nicht getestet - dass der Kompressor auch im Heizbetrieb bei den Außentemperaturen den Start für WW-Bereitung verweigert. Gibt es Ideen/Erfahrungen/Lösungen warum der Kompressortart ausbleibt? Ist dem Gerät bei 30°+ und gleichzeitigem Kühlbetrieb zu warm oder irgendwelche Deltas beim Umschalten Kühlen ->> WW sind zu groß oder bringt Sensoren durcheinander? Mir gehen langsam die Erklärungsversuche aus und ich bin für Hilfe dankbar! Wenn ich sonst noch Informationen oder Daten beisteuern kann tue ich dies gerne! Danke & viele Grüße Lars
... Mehr anzeigen