Bei mir kam es heute auch wieder zu einem Drop von 7000Wh runter auf 6600Wh. Das Soll liegt bei 8000Wh. Mein Speicher ist in etwas gleich alt. Bei mir wurde bereits 2025 der WR vom 4.6A auf 4.6C gewechselt da mein Kapazitätsverlust daran gelegen haben soll. Kurzzeitig war ich dann auch wieder bei dem Soll von 8000Wh. Die jetzt per Can-Bus ausgelesen Daten entsprechen auch nur noch ca 83% der ursprünglichen Kapazität. Was mich nur wundert ist, dass in der ViCare App meine Module aktuell noch mit 85%, 89%, 89% und 81% angezeigt werden. Evtl sind die Daten veraltet? Hast du dich mal an deinen Errichter gewendet? Meiner meinte, dass Viessmann denen gemeldet hat, dass alles über 80% ja noch innerhalb der Garantierten Kapazität sei und somit ist alles i.O. Ich finde das nach 5 Jahren schon heftig. 2kWh sind bei uns gut 5-7h Grundbedarf des Hauses die da fehlen. Gruß
... Mehr anzeigen