Hallo Benjamin, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein wenig Einarbeitung ist ja doch nötig. 🙂 Also zunächst mal zum Wohn-/Essbereich. Da es im Wesentlichen ein größerer Raum ist, habe ich die zwei zusammengefasst und eine gemeinsame Einzelraumregelung eingerichtet. Aber halt mit zwei Heizkörpern. Ja, es ist immer der gleiche Thermostat, der nicht öffnet, und zwar der, der im Alphabet weiter hinten steht. Hier also "Heizung Wohnzimmer" gegenüber "Heizung Esszimmer". Ich hatte auch bereits versucht, einfach die zwei Thermostate zu wechseln. Das Verhalten war aber identisch, nachdem ich sie in der App auch umbenannt hatte. Ich habe nun das Esszimmer versuchsweise als eigenen Raum eingerichtet und den Thermostaten dort zugeordnet. Damit springt der Heizkörper im Wohnzimmer auch direkt an. Nur leider kann ich in der Konfiguration nicht für beide Räume gemeinsam das Wandthermostat und den Fenstersensor der Terrassentür nutzen. Das ist bedauerlich, da im Prinzip ja beide Raumteile zusammen gehören. Gibt es hier eine andere Lösung? Frage: Wie kann ich eine Testfahrt eines Thermostates durchführen??? Ich finde hierzu keinen Hinweis. Bei einigen installierten Thermostaten bleibt nach der Adaptionsfahrt und dem anlernen noch die Adaptions-LED dauerhaft an. Durch etwas längeres halten der Adaptions-Taste beginnt die LED einfach zu blinken. EIne weitere kurze Betätigung lässt sie periodisch zweifach blinken und ein weiteres betätigen dreifach. Bei einer weiteren Betätigung erlischt die LED. Was haben diese Modi oder Codes zu bedeuten? Das Problem mit der Funkbasis B scheint nicht so einfach zu lösen. Unser Heizungsmonteur ist hierzu auch schon mit dem Kundendienst in Kontakt, der in dieser Woche hier vor Ort selber probieren will. Jedenfalls lässt sich nach Anleitung und auch telefonischer Hilfe der Hotline das Problem nicht lösen. Die Funkbasis läßt sich nicht mit der Vitocomfort 200 verbinden. Das anlernen schlägt dauerhaft fehlt, selbst, wenn die Zentrale nur 2 Meter weiter im gleichen Raum liegt. Der Grund hierfür lässt sich durch uns vor Ort nicht feststellen. Es ist auch ein Repeater installiert und alle Thermostate und Sensoren im EG sowie auch im Kellergeschoss um die Funkbasis herum zeigen ein mindestens gutes Funksignal und sie funktionieren einwandfrei. Nur die Funkbasis mag nicht. Es wurde auch bereits ein zweites Gerät ausprobiert, aber auch der Versuch ist fehlgeschlagen. Viele Grüße Ingo
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