abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivalenztemperatur per API einstellen

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Hybridsystem bestehend aus einer Viessmann Gasheizung und einer (neuen) Viessmann Wärmepumpe. Im Moment heize ich mit Gas, welches hier sehr viel preiswerter als Strom ist. Dazu habe ich den Parameter 7B02 der Wärmepumpe auf einen hohen Wert gestellt, damit diese nicht anspringt.

Da ich aber noch eine PV-Anlage auf dem Dach habe, welche an sonnigen Tagen mehr Strom produziert als ich verbrauche bzw. im Akku speichern kann, könnte ich mit dem überschüssigen Strom die Wärmepumpe betreiben und auch das Gas sparen. 

Nach meinen bisherigen Recherchen wäre das mit dem Parameter 7B02 in der Wärmepumpe realisierbar, welcher dann eben auf einen sehr hohen (Gasheizung soll laufen) oder einen niedrigeren (Wärmepumpe soll laufen) Wert der Bivalenztemperatur eingestellt wird, je nachdem, ob und wie viel überschüssiger Strom vorhanden ist.

Steuern wollte ich das über ioBroker. Allerdings finde ich im Viessmannapi-Adapter den Parameter 7B02 nicht. Daher meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, diesen Adapter per ioBroker und die Viessmann API in die Wärmepumpe zu schreiben?

- Oder ist die Vorgehensweise über den Parameter 7B02 gar nicht sinnvoll und es gibt eine viel bessere Variante für mein Vorhaben?

 

Danke schon einmal vorab für die Hilfe!

1 ANTWORT 1

Hallo Herr Viessmann, Hilfe bitte... 

Top-Lösungsautoren