Hallo,
entweder ich habe gerade Tomaten auf den Augen, oder ich finde keinen einfachen Datenpunkt, der mir die jetzt gerade aktuell gültige Raumtemperaturvorgabe anzeigt.
Diese würde ich gerne über iobroker anzeigen lassen, aber dazu müsste ich erst etwas zum auslesen finden.
Jemand mit Tips?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das geht in zwei Stufen.
und dann
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.normal",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.reduced",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.comfort",
"isEnabled": true, für alle drei
Shows whether the comfort program is active and the defined target temperature. Also provides the commands to enable/disable the program and change the program's temperature value
Easy?
- Reinhard
die Solltemperaturen scheinen im API disabled zu sein.
Hier als Bsp:
BASIC
Shows the value of the target temperature for circuit N
{
"apiVersion": 1,
"commands": {},
"deviceId": "0",
"feature": "heating.circuits.0.temperature",
"gatewayId": "################",
"isEnabled": false,
"isReady": true,
"properties": {},
"timestamp": "2022-12-17T16:05:04.160Z",
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/#######/gateways/################/devices/0..."
},
Was Du suchst ist evtl. der hier:
{
"apiVersion": 1,
"commands": {},
"deviceId": "0",
"feature": "heating.circuits.0.sensors.temperature.room",
"gatewayId": "################",
"isEnabled": false,
"isReady": true,
"properties": {},
"timestamp": "2022-12-16T08:02:07.875Z",
"uri": "https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/#######/gateways/################/devices/0..."
},
disabled ist in dem Fall logisch, da meine Installation keine Raumthermostate hat.
-Reinhard
Nein, ich meine mit "Raumtemperatur" das, was auch die Viessmann Bedienungsanleitung so nennt, nämlich einfach den Zielwert, den man entweder manuell eingibt oder der sonst über ein Zeitprogramm hinterlegt wird, also z.B. "nachts 16°C, tags 20°C" (natürlich mit konkreten Uhrzeiten).
Das ist der Temperaturwert, der mir als erstes im Display der Heizung gross angezeigt wird.
Ich meine nichts von wegen Temperaturen über Raumthermostate, also von wegen Einzelraumsteuerung oder überhaupt von wegen Steuerung über Räume.
Es ist einfach die Zielgröße, die in die Berechnung der Heizkurve mit eingeht.
Das geht in zwei Stufen.
und dann
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.normal",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.reduced",
"feature": "heating.circuits.0.operating.programs.comfort",
"isEnabled": true, für alle drei
Shows whether the comfort program is active and the defined target temperature. Also provides the commands to enable/disable the program and change the program's temperature value
Easy?
- Reinhard
Danke Dir. So habe ich es jetzt gemacht in blockly:
Eine Zusatzfrage noch:
Das ganze funktioniert nach Zeitplan gut. Wenn ich aber jetzt manuell die Wunschtemperatur auf 30 Grad anhebe, dann ginge das an der Logik vorbei, weil ich ja eben nur eine spontane Änderung mache und nicht die Höhe der drei Planniveaus verändere.
Hast Du eine Idee, in welchem Datenpunkt so eine manuell übersteuerte Wunschtemperatur liegt?