abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung für Heizstab und Einspeisung

Hallo zusammen,

 

wir haben in der ViCare-App ausschließlich eine Optimierung des PV-Heizstabs aktiviert. Während im August zunächst alles funktionierte, wie es soll (erst Batterie laden, dann Heizstab beschicken bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann einspeisen), gab es im Herbst ein Problem bei schnellen Wechseln der Einstrahlung durch Wolken. Nachdem sich regelmäßig die PV mit Fehler ausschaltete, wurde ein SW-Update vorgenommen, das dieses Problem beseitigte. Seither wird allerdings bei 100% Ladung der Batterie der Heizstab nur noch mit ca. 40% der verfügbaren Leistung beschickt, während ca. 60% ins Netz eingespeist werden. Das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich unter Optimierung verstehe. Ist dieses Verhalten normal, oder muss da an der Parametereinstellung etwas getan werden (Frage auch an Euch, liebe Viessmann-Profis)?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Solix,

hast Du in deinem System eine Gridbox, oder erfolgt die Steuerung über ViCare? Welche Komponente erhielt ein SW-Update? Benutzt du einen AcThor von MyPV zur Ansteuerung des Heizstabes?

Ich kann die beschriebenen Probleme auch bei mir (VX3, GridBox und MY-PV AC-THOR) beobachten.

Siehe Beitrag: 

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/GridBox-Energiemanagement-Prioritaeten-nicht-eingehalten-...

Das (Fehl)Verhalten ist unabhängig von der Priorisierung (VX3 oder AcThor als Prio1).

 

VG

Moin,

ich benutze die ViCareApp, eine VX3 und den AcThor. Optimierung ist ausschließlich für Heizstab eingeschaltet. Zum SW-Update habe ich keine Information. Das hat Viessmann remote gemacht.

Grüsse

Hallo,

ich habe nach 5 Monaten intensivem „Support“ die Fehlersuche ergebnislos abgebrochen und muss jetzt mit dem Fehler leben.

Viessmann/GridX waren der Meinung, das liegt eindeutig am AcThor, welcher nicht die Leistungsvorgaben umsetzt und daher z.B. parallel zum Heizen auch einspeist wird.

MyPV sahen keine Probleme bei dem AcThor.

Ein Tausch der Hardware des AcThors brachte keine Verbesserung.

Mit diesen Erkenntnissen wieder zu Viessmann/GridX. Das bestehende Fehlverhalten wurde bestätigt, aber keine Lösungsansätze. Einfach nur traurig.

„Interessant“ ist für mich, dass vergleichbare Probleme auch ohne die Gridbox auftreten. Falls sich bei Dir eine Problembehebung ergeben sollte, lass es mich bitte wissen.

VG

Mach ich. Bei unserer Anlage gab es übrigens nach der Installation ein Problem, den AcThor überhaupt anzusprechen. Damals lag es an der nicht mehr aktuellen SW des SolarLogs, der bei uns als Interface zwischen dem Viessmann-Anteil und dem AcThor-Anteil dient.