Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen eine VX3 8.0A 10 mit 15kWh Speicher und zusätzlich einer BackUp Box bei mir eingebaut bekommen. Das Problem ist leider, dass bei der Simulation eines Stromausfalls die BackupBox zwar umschaltet, jedoch bei der Zuschaltung der kleinsten Last wieder ausgeht, meine Wärmepumpe (nicht von Viessmann) hängt vor der Backup Box, der Rest meiner Verbraucher dahinter, jedoch wundere ich mich sehr, dass es nicht einmal möglich ist einen Staubsauger bei Stromausfall benutzen zu können. Da ich leider nirgends etwas dazu finde wie viel Strom meine VX3 im Notstrom Modus hergibt und auch mein Installateur dazu nichts weiß, frage ich jetzt mal hier in die Community, vielleicht weiß hier jemand etwas.
Zusätzlich bekomme ich den Fehler F.1034 angezeigt, dieser signalisiert die CanBus Unterbrechung zu meiner Energiezähler von Viessmann direkt am Hausanschluss, nach dem Zähler der Stadtwerke, für mich ist es aber eigentlich logisch, dass er diese Verbindung verliert, da der Zähler bei Stromausfall ja ausgeht und sich erst wieder einschaltet, wenn wieder Strom aus dem Netz kommt, daher verstehe ich nicht, warum das als Fehlermeldung angezeigt wird.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und wäre über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,
ich denke ich habe verstanden was deine Probleme sind, außer der Punkt mit deiner Wärmepumpe die „vor“ der BA Box sitzt? Bedeutet dass die wurde vom Elektriker bewusst nicht im Notstromkreis mit angeschlossen? Vermutlich weil sie zu viel Leistung zieht?
Gut aber nun zu deinen Fragen. Bei der kleinsten Leistungsaufnahme sollte die Versorgung nicht zusammen brechen. Dein Speicher leistet im Ersatzstrombetrieb maximal 5,76kW. Das ist die maximal Leistung mit der ein 15kW Speicher be- und entladen werden kann.
Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung in den technischen Daten.
Auch der Fehler welcher bei dir angezeigt wird, ist normal. Habe ich ebenfalls und das wird daran liegen dass die Kommunikation bei nem Stromausfall gestört ist.
Die Backupbox ist eine Notstromversorgung, und soll natürlich wie der Name sagt im Notfall die wichtigsten Verbraucher im Haus weiterhin mit Strom versorgen.
Kühlschrank, Zirkulation, Licht, TV,…
Starke Verbraucher gehen hier leider nur bedingt, ich habe auch viel testen müssen um raus zu finden was und wie.
Auch wenn dein Staubsauger vielleicht nur eine Stromaufnahme von 2500Watt hat kann deshalb der Anlaufstrom kurzfristig beim 2-3 Fachen davon liegen.
Der Wechselrichter hat hier leider keine Toleranz und schält sofort ab, wenn die maximale Entladegrenze erreicht ist.
Für Geräte die aber auch im Notstrombetrieb weiterhin laufen sollen, gibt es sogenannte Anlaufstrombegrenzer die man als Schuko Adapter zwischen Gerät und Steckdose stecken kann. Kosten etwa 25-30€.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Frank