abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch PV mit Vitocal 200s optimieren

Hallo, 

ich versuche aktuell den Eigenverbrauch meiner neuen PV Anlage zu optimieren. Und zwar im ersten Schritt über die Zeit-Steuerung der WP (SG ready versuche ich aktuell parallel, aber das wird noch dauern; dazu habe ich auch eine Frage verfasst und werden die Fortschritte weiter berichten).

 

Meine Anlage: Vitocal 200s mit 300l WW Speicher und 200l Pufferspeicher (FBH) ohne Mischer. EFH mit 170 qm. Einfache Thermostate in den Zimmern.

 

Im Screenshot (Sunny Home Manager) ein durchwachsener Novembertag in BaWü (08.11.), wobei

aktuell folgende 2 Dinge an der WP eingestellt sind:

 

 

IMG_6124.jpeg


1) WW um 13:30-14:30 auf Temp2 mit 55 Grad, den Rest des Tages auf 45 Grad. (Damit bin ich aktuell zufrieden, die Temperatur. Hält bis zum nächsten Mittag mit der Einstellung).

 

2) Pufferspeicher von 12:00-13:30 auf Festwert (max. Temp. 45 Grad). Den Rest vom Tag auf „normal“. Raumtemp Soll ganztägig auf 19 Grad. Durchgehender Heizbetrieb.
-> Hier bin ich nicht zufrieden, ich hätte gern mehr Verbrauch von 11:00 - 15:00. 

 

Was wären die Empfehlungen aus eurer Erfahrung? Evtl. besser bei der Heizung über Raumtemp-Sollwerterhöhung gehen?
Gibt es dazu im Forum einen allgemeinen Thread mit den wichtigsten Tipps. Das wird doch bestimmt dauernd gefragt oder?

 

grüsse aus BaWü

6 ANTWORTEN 6

Ich häng mich mal dran 🙂 habe die gleiche Konfig.

Ich berichte mal zu meinen Aktivitäten und Tests:

 

Ziele der Versuche:

1) Eigenverbrauch für Heizung in der Übergangszeit optimieren (WP soll mittags laufen, wenn die Sonne eben scheinen könnte und die Außentemperatur höher ist).

2) Schonung der WP: möglichst wenig Zyklen und eher gleichmäßige Leistungsaufnahme auf geringem Niveau

 

Warmwasser: nach wie vor über die Temperatur 2 zum frühen Nachmittag eingestellt und zufrieden. Die Ladung auf 55 Grad hält bis zum nächsten Tag. Damit bin ich aktuell zufrieden. Ob ich das im Dez. Und Januar so lassen kann werde ich mal sehen. Evtl. Nehme ich dann die Soll-Temp 2 runter auf 50 grad. Und nur 1 mal die Woche auf 55 (dann manuell)

 

Heizung mit Pufferspeicher (200l parallel angeschlossen, also im Vorlauf): da der Puffer ohne Mischer verbaut ist, wollte ich die Max. Temp. Nicht über 50 grad nehmen. (Gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Max. Temp. ohne Mischer?)

Testparameter:
a) Zeitfenster Pufferspeicher: Habe das über Festwert mittags versucht und aktuell auf „normal“ gestellt, um zu sehen ob es einen Unterschied sichtbar wird. Also zum Laden des Pufferspeichers über den Mittag.
b) Hysterese Werte für die Beheizung des Puffers: etwas größer gestellt, so dass theoretisch die WP erst später startet bzw. abschaltet, um ihre Laufzeit außerhalb des Mittags tendenziell zu verlängern.

 

Erkenntnisse:

zu a) die Pufferladung scheint ca. 2-4 h abzudecken, bevor wieder eine Anforderung an die WP geschickt wird. D.h. Evtl. Überbrücke ich den Nachmittag, wo die Bedingungen eigentlich günstig sind und am Abend muss die WP wieder heizen. Bringt also evtl. nicht so viel.

komisch war, dass gestern Abend der Puffer bei 58 grad stand, obwohl nur 50 grad max. eingestellt sind. Liegt das daran, dass der Rücklauf auf normal erst auf Ziel sein muss und bei wenig HK Anforderung dies erst sehr spät passiert?

 

zu b) leichte Verbesserung bzgl. Anzahl Takte. Muss ich aber noch länger beobachten. 

 

Nächste Tests:

i) Zeitfenster Puffer auf Mittag und nochmal Nachmittag stellen

ii) Hysterese beobachten

iii) Timerfunktion bzgl. Mindestlaufzeit und Sperrzeit zum nächsten Takt vergrößern.

iiii) SG ready setup ist noch in Arbeit (Steuerung klar, Verkabelung offen)

 

Fragen an die Community:

- max. Temp. Für Pufferspeicher ohne Mischer?

- habe einfache Thermostate in den Räumen, daher habe ich bisher nicht mit der Solltemp. (aktuell 19 grad) gespielt, Ideen/Meinungen dazu?

- weitere Tipps zur Minimierung Takte?

 

danke euch

Kurzes Update zu meinen Erkenntnissen:

Pufferspeicher Festwert habe ich wieder komplett rausgenommen, da es zu Fehlermeldungen im Kältekreis kam. Ursache für mich unbekannt, aber mir zu gefährlich. 

aktuell habe ich rein über die Zeitsteuerung des Heizkreises und die Hysteresen des Puffers Einstellungen verändert und bin zufrieden.

WP startet zwischen 2 und 3 mal am Tag.

 

Einstellungen: Raumsolltemp. 19 Grad 8:30 - 20:00 Uhr; red. Raumtemperatur 16 Grad von 20:00 bis 0:00 Uhr. Heizung aus von 0:00 bis 4:00 Uhr, red. Temperatur von 4:00 - 8:30 Uhr. Ergebnis siehe unten:

IMG_6196.jpeg

Servus, das sieht gut aus, welchen Wert hast du bei der Hysterese eingestellt? 

Die Einschalthysterese des Pufferspeichers habe ich nur um 1 K nach unten verändert und die Ausschalthysterese des Pufferspeichers um 1,5 K nach oben.

 

ich wollte keine zu großen Verönderungen machen und erstmal beobachten. Die Luafzeit der WP soll sich vor allem verlängern.

Aktueller Stand von gestern (Anfang Dezember bei leichten Plusgraden) 

IMG_6278.jpeg

 hatte keine Nachtabsenkung drin. Bis um 4;00 war wohl kein Heizen nötig. Ab 4 dann durchgängig geheizt. Die Spitzen nach 20 Uhr sind Abtauvorgänge. 12 Uhr ist kochen, 14 Uhr WW.

 

habe zuletzt noch mal die Hezkurve nach unten korrigiert (Niveau -2, Steigung 0,5). Die WP taktet kaum. PV Nutzung ist aber schwierig. Die Wärme bekomme ich nicht in den Puffer, da durch solare Gewinne der Heizbedarf mittags sinkt und auch ein Festwert von 40 grad schnell erreicht ist.

 

Fazit soweit: Takten reduziert über Heizkennlinien-Absenkung und Vergösserung der Hysterese im HW-Pufferspeicher. Bin Zufrieden!

 

PV Überschuss in WW Puffer speichern über feste Zeitsteuerung der Solltemp. 2 funktioniert gut. Potenzial: Hier will ich noch Smart Grid nutzen (anderer Beitrag).

 

PV Überschuss beim Heizung über Pufferspeicher nutzen, ist schwierig. Bisher nicht zufrieden.

Top-Lösungsautoren