abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

raum bzw aussenfuehler: wer bestimmt die raumteml.?

1. meine heizung erreicht nicht die am vitotrol eingstellte temperatur.  2. haeufiger brennerstart. die kesseltemperatur steigt in 20 sec auf 59 grad an,faellt nach abschaltung sofort wieder ab.  3. starke fliessgeraeusche an den thermostaten . gruss g.cordts                                                                                   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Moment bestimmt das Taktverhalten die Raumtemperatur: Wegen der sehr kurzen Brennerlaufzeit kommt nicht ausreichend Wärme in die Räume, und das Gerät kommt nicht in den normalen Regelbereich.

 

Wie sind die Thermostatventile aktuell eingestellt?

 

Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich oder Herstellnummer, siehe Typenschild), und was wird damit beheizt (Wohnung, EFH, MFH..., Neubau/Altbau, ungefähre beheizte Fläche)?

 

Welche Soll-Raumtemperatur und welche Heizkennlinie (Neigung, Niveau) sind eingestellt?

 

Drehe bitte alle Thermostatventile ganz auf. Wie lange läuft der Brenner jetzt am Stück? Falls erheblich länger, lasse die Anlage ein paar Stunden so laufen und beobachte, welche Raumtemperatur dabei erreicht wird.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Wie hoch ist denn der Anlagendruck? Wenn der zu niedrig ist bekommst nicht warm und hast fließgeräusche. Druck sollte bei 1,5bar sein.

Hallo,

 

ich vermute mal, dass die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist und die TV schließen. Daher die Heizkurve mal senken. Wenn die Anlage mit Raumaufschaltung laufen soll, muss dies codiert werden. Siehe Serviceanleitung.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Im Moment bestimmt das Taktverhalten die Raumtemperatur: Wegen der sehr kurzen Brennerlaufzeit kommt nicht ausreichend Wärme in die Räume, und das Gerät kommt nicht in den normalen Regelbereich.

 

Wie sind die Thermostatventile aktuell eingestellt?

 

Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich oder Herstellnummer, siehe Typenschild), und was wird damit beheizt (Wohnung, EFH, MFH..., Neubau/Altbau, ungefähre beheizte Fläche)?

 

Welche Soll-Raumtemperatur und welche Heizkennlinie (Neigung, Niveau) sind eingestellt?

 

Drehe bitte alle Thermostatventile ganz auf. Wie lange läuft der Brenner jetzt am Stück? Falls erheblich länger, lasse die Anlage ein paar Stunden so laufen und beobachte, welche Raumtemperatur dabei erreicht wird.

 

 

hallo! ich moechte meine anfrage erstmal ruhen lassen. es gibt einige dinge, die ich jetzt nicht beantworten kann. ich habe den Installateur bestellt und werde mich wieder melden, wenn ihre fragen geklaert sind. gruss gerhard cordts
Top-Lösungsautoren