abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wassergeschmack Vitoset Aqua 42D

Guten Tag, 

gestern wurde unsere Wärmepumpe sowie Enthärtungsanlage Vitoset Aqua 42D in Betrieb genommen. Seitdem schmeckt das Wasser sehr "komisch", nicht salzig. 

Legt sich das noch? Kann man etwas dagegen tun? Die Wasserhärte ist 15,6 dH. Dies habe ich auch so eingestellt. Sollte ich hier etwas ändern?

6 ANTWORTEN 6

Du wirst sicher verstehen, dass wir mit dem Satz :,, Das Wasser schmecke komisch...,, nicht viel anfangen können.. Die Enthärtungsanlage arbeitet eher mit einem Harz und braucht das Salz nur zur Regenerierung.

Im Übrigen halte ich eine Wasserhärte von 15.6 dH nach der Enthärtungsanlage für zu hoch. Ich sehe die Härte in jedem Fall unter 14 dH.

Hallo,

Das Wasser hat seit gestern einen chemischen Nachgeschmack.

Die Wasserhärte unserer Trinkwasserquelle der Gemeinde beträgt 15,6 dH. Diesen Wert habe ich eingestellt. Laut Bedienungsanleitung ist so zu verfahren. Ist das falsch? Der Installateur hatte nämlich nur 8 dH eingestellt ohne sich vorher zu erkundigen.

Ach so, du meinst sehr wahrscheinlich die Rohwasserhärte ? Hatte ich falsch verstanden.

Und die Anlage steht auch auf -Betrieb- ?

Ja, die Anlage steht auf Betrieb.

Das Rohwasser selbst ist aber normal im Geschmack ? Sprich, man schmeckt einen Unterschied zwischen Roh- und Ausgangswasser ? Das könnte sich durchaus noch legen.  Neugeräte brauchen immer eine ,,Eingewöhnungsphase,,. Nur salzig darf es nicht schmecken.

Super, dann hoffe ich mal, dass sich das Thema von alleine erledigt.

Top-Lösungsautoren