Kann mir bitte jemand erklären, wie ich nach dem entlüften Wasser machfüllen kann ?
Danke
Schade,das mir da niemand helfen kann,muss ich einen Heizungsbauer anrufen.
Guten Rutsch und tolles neues Jahr ,
Alexandra
Über die Feiertage war kaum wer online. Es kann auch sein, dass deine Anfrage untergegangen ist. Kommt hier ab und an mal vor.
Zum Nachfüllen müsstest vor allem die Vierkante oben drauf eine viertel Umdrehung öffnen. Und sehr wahrscheinlich am vorderen unteren Knauf den Druckminderer bewegen. Entgegen dem Uhrzeigersinn verringerst ihn, im Uhrzeigersinn erhöhst den Druck. Es wäre ausserdem noch möglich, dass du am Knauf des Druckminderers eine Schlitzschraube anlösen musst.
Ohje,morgen früh werde ich mal schauen aber ob ich das hinbekomme oder besser,ob ich mich das traue .
Trotzdem Danke
Im übrigen solltest beim Entlüften den Druck nie bis auf Null absinken lassen .
Auf dem Manometer oder wie man das nennt ,ist der Druck ja gut,glaube ich,es ist nur ein Heizkörper, der nur halb warm wird,beim entlüften kommt keine Luft und kein Wasser !
Auf dem Manometer ist der Druck bei Null. Was du da siehst, ist der Zeiger für den Soll-Druck. Welcher übrigens verstellbar ist.
Druck muss aber doch drauf sein,ich habe 5 Heizkörper, 4 werden komplette warm und 1. nur halber !
Dann muss das Manometer defekt sein. Oder die schlechte Bildqualität funkt dazwischen.
Sorry Franky,das ich mich so dran stelle ,habe noch anständige Bilder gemacht ,die weisse Leitung die hoch kommt ist die kalt Wasser Leitung ,die geht dann in die beiden vierkannt oben ,durch den Manometer und dann die Kupferleitung hinunter zur Gastherme, diese Kupferleitung wird auf dem Weg dorthin immer wärmer ! Wenn ich jetzt die beider Vierkannt aufdrehe läuft doch Wasser in die Heizung ...
oder ist es nicht so einfach ?
Das hast du richtig erfasst. Aber dem Manometer nach ist kein Druck auf der Anlage. Der schwarze Zeiger steht auf Null.
Der Rote ist verstellbar und kann für den Solldruck entsprechend eingestellt werden . Der schwarze Zeiger sollte erst etwas anzeigen,wenn entsprechender Druck aufgelegt ist .
Bisher ist die Anlage nur gefüllt. Das MAG ist aber leer . Und mit jedem Heizvorgang sinkt der Wasserspiegel.
Ok ,also noch einmal,die beiden 4 Kant nach links und laufen lassen bis der schwarze Zeiger beim roten ist ?
Genau.
Es kann aber gut sein,dass der Druckminderer gar nicht aufgedreht ist .
Der Druckminderer ist der untere,vordere Knauf.
Lieber Franky,wie Dankbar ich Dir bin ! Vielen Dank für Deine Geduld mit mir und Deiner Hilfe !
Die zwei 4 Kant auf und der Druck stieg sofort !
Nochmal vielen Dank,einen guten Rutsch und das 2026 alles so kommt,wie Du es Dir Wünscht !!!
LG Alexandra
Das wünsche ich auch:-)