Hallo,
ich habe einen Vitoplex 200, SX 2, mit einem Gasbrenner, 200 kW.
Das Ganze ist eine Nahwärmeanlage und versorgt 25 Reihenhäuser. Das Kesselhaus ist in der mitte plaziert. Nun ist es so, dass in der 1. Stufe nach ca. 5 Minuten "feuchtmetallische" Gerüche wahrzunehmen sind. Wenn nun de rwind ein wenig bläst, bläst er dies ins Wohnzimmer der Reihenhäuser.
Die wirksame Kaminhöhe beträgt ca. 4,5 Meter. Oben am Metallkamin ist ein ca. 3 Meter langer Schalldämpfer senkrecht montiert, ohne Abdeckhaube, d.h. bei Regen und Brennerstillstand regnet es in den Kamin hinein. Unten ist ein abfluß mit Siphon montiert, der Siphon ist voll mit Wasser.
Frage: Was kann die Ursache des Geruches sein?
Hallo,
also bei Gasanlagen habe ich noch nie was von einem Problem mit Geruchsbelästigung gehört. Es es ganz ischer, dass dies von der Anlage kommt? Könnt ihr mal oben am Kamin (soweit es eine Steigeinrichtung gibt) riechen?
Wenn es tatsächlich von der Anlage kommt, denke ich, dass es Konservierer von den Heizflächen oder des Edelstahlschornsteins ist, das verfliegt mir der Zeit.
Ihr braucht wegen der Anwohner keine Angst haben:
Die Schornsteinfeger machen ohnehin nichts. Selbst nachgewiesen krebserregende Abgase von Holzöfen, die so massiv auftreten, dass die Anwohner nicht mehr lüften können, werden einfach ignoriert.
Die Abgase einer Gasheizung sind dagegen harmlos.
Gruß
Heizing
Einen 3 Meter langen Schalldämpfer für einen 200 kW Gasbrenner? Ist das nicht etwas übertrieben? 😉
>Am Kaminstutzen habe ich 75 Grad gemessen
Ist eigentlich ganz ordentlich, evtl. mal die Oberflächentemperatur der Schornsteininnnenseite messen. Aber eigentlich müsste der Schalldämpfer an dieser Montagestelle doch etwas Kondensat aushalten.
Würde evtl. mal beim Hersteller das Schalldämpfers anfragen, ich bin da momentan ehrlicherweise etwas ratlos.
@CustomerCareBen habt ihr schon mal so einen Fall gehabt?
Gruß
Heizing