abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 200 Zusatzspeicher nur für Warmwasser?

Guten Tag, wir wohnen neu in einem Haus wo eine 7 jährige Vitolig 200 verbaut ist. Am Tag nach dem heizen wird der Zusatzspeicher (seperater Tank) nicht mehr angesteuert für den Heizungsvorlauf, es scheint er wird nur gebraucht fürs Warmwasser. Damit nützt uns der Speicher nicht viel. Ich konnte in der Beschreibung zur HKR nichts finden. Hat jemand Tipps wo nachschauen? Momentan heizt es unser Haus nur wenn der Brenner wirklich läuft. Warmwasser ist immer da.

Grüsse
Pascal Müller
5 ANTWORTEN 5

Hallo vaja,

leider weiß ich aus der Ferne nicht, wie deine Anlage hydraulisch und elektrisch eingebunden ist.
Existiert ein Anlagenschema, dass du mir zur Verfügung stellen kannst (Viessmann-Schemennr.)?
Wie viele Heizkreise sind an deiner Anlage vorhanden?
Hast du einen Pufferspeicher und einen separaten Warmwasserspeicher, oder einen Kombispeicher?
Läuft der Vitolig 200 VL (Scheitholzkessel) nur auf den Speicher?
Existiert noch ein zusätzlicher, zweiter Wärmeerzeuger?
Wenn ich es richtig interpretiere wird dein Heizkreis nicht mehr richtig warm? Wurde entsprechend die Heizkreispumpe geprüft (am Heizkreisregler lässt sich auch der Handbetrieb einstellen)?

Beste Grüße °sr

Besten Dank für Ihre Antwort. Wir haben zwei Tanks, am linken Tank ist der Vor/Rücklauf zu den Zimmern sowie der Vor/Rücklauf vom Holzbrenner sowie Vor/Rücklauf von der Solarthermie. Dieser Tank ist mit einem zweiten Tank verbunden der sonst keine weiteren Ein/Ausgänge mehr hat. Mein Problem ist folgendes:

Tag 1: Ich fülle den Holzbrenner am Morgen und zünde ihn an. Nun werden beide Tanks aufgeheizt und jedes Zimmer wird genau richtig warm beheizt über die Radiatoren.

Tag 2: Nun ist der rechte Tank immer noch sehr warm (unten 60 oben 70 Grad). Es wird nun aber überhaupt keine Wärme mehr in den Vorlauf des Zentralsystems eingespielt und die Wärme bleibt komplett erhalten im rechten Tank.

Daher ist meine Frage ob ich irgendwie das Potential im rechten Tank verwenden kann (was mir momentan als verschwendet vorkommt, da auch das Heiswasser vom linken Tank abgeht)?

Ich versuche ein Schema zu finden.

Grüsse
Pascal Müller

Hallo vaja,

danke für die Informationen. Handelt es sich denn wirklich um zwei Pufferspeicher?
Leider lässt sich aus der Ferne schwer abschätzen, wie diese hydraulisch verbunden sind.
Wäre schön, wenn du hier ein Schema finden könntest. Alternativ kannst du mir auch gerne einige Bilder deiner Anlage (Kessel, Hydraulik zu den Speichern, Typenschilder des Kessels und der Speicher/Puffer) an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr

Guten Tag

Besten Dank, ich habe ein paar Bilder gesendet.

Grüsse
Pascal Müller

Hallo vayia,
Ich würde mich freuen, wenn du uns eine Rückmeldung zukommen lässt, nachdem dein Fachbetrieb die Anlage vor Ort geprüft hat.
Beste Grüße °sr