abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitolig 200 40kW von Regelbetr. (8) in Teillastabschaltung (1), nie Teillastbetrieb (7)?

Mein Vitolig 200, 40kW, geht immer vom Regelbetrieb (8) direkt in den Teillastabschaltung (1), niemals in den Teillastbetrieb zur Pufferspeicherbeheizung (7). Wie kann man das ändern?

Und ja, ich weiß dass der Wirkungsgrad im Teillastbetrieb geringer ist, würde es aber trotzdem gerne haben... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Marko,

welche Temperatur hat denn der Puffer, wenn der Kessel auf den Betriebszustand 1 geht? Kann es sein, dass der Puffer bereits geladen ist? Ab einer Kesseltemperatur von 87°C schaltet der Kessel ab wenn keine Wärmeabnahme stattfindet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Marko,

welche Temperatur hat denn der Puffer, wenn der Kessel auf den Betriebszustand 1 geht? Kann es sein, dass der Puffer bereits geladen ist? Ab einer Kesseltemperatur von 87°C schaltet der Kessel ab wenn keine Wärmeabnahme stattfindet.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Puffer ist dann bereits geladen, das passiert bei etwa 85 -87 Grad. Soweit korrekt. Die Gebläsedrehzahl und damit auch die Leistung geht aber erst ab etwa 80 Grad zurück kann man dies ändern? Das würde die Brennzeit erheblich verlängern und die Bedienung komfortabler machen.
Wenn der Puffer auch schon eine Temperatur von 85-87°C hat, ist einfach zu viel Brennstoff drin, dieser kann dann nicht mehr "weggepuffert" werden. Ggf. mal weniger Brennstoff auflegen und prüfen, wie sich die Anlage dann verhält.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
Du hast ja mit allem vollkommen recht, aber jetzt nochmals zu meiner Ausgangsfrage: Warum schaltet mein Vitolig nie in Betrieb 7??? Gibt es den nicht? Muss man etwas anders einstellen, um den Teillastbetrieb zu haben???
Wird vom WVF-Modul eine Kesselleistung von 50% angefordert (Schichtladung) und ist die Kesseltemperatur > 72°C und sind seit dem Anheizende (Übergang in den Modulationsbetrieb) 45 Minuten vergangen, geht der Kessel in den Betriebszustand "7".

Der Kessel wird langsam (in ca. 17 min.) von 100% auf 50% Kesselleistung zurückgeregelt und bleibt anschließend auf dieser Leistung. Die Kesselkreispumpe wird so angesteuert, dass die Kesseltemperatur auf ca. 80°C gehalten wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren