Hallo. Ich habe Probleme mit meiner Vitoconnect 100 OPT01 i.V.m der Vicare-App. Könnte ich alles löschen/abmelden (meine Heizungsanlage, meinen Account und die Vicare-App und mich dann wieder neu anmelden bzw. alles neu registrieren? Geht das?
Hallo Thea,
ja, das geht, aber sag mir doch erstmal, was genau dein Problem ist, vielleicht lässt es sich auch leichter / schneller lösen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die Info.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Wir haben eine Viessmann Vitocrossal-Anlage und dazu das Element Vitoconnect 100 OPT01. Bisher lief alles störungsfrei. Aus welchem Grund auch immer bekommt Vitoconnect keine Verbindung mehr zur ViCare App. Am Vitoconnect-Element leuchten die beiden oberen Anzeigen grün und die untere Anzeige blinkt oder blitzt gelb. Versuche das Element stromlos zu machen bzw. beide Stecher zu ziehen und wieder einzuführen bringen keinen Erfolg. Nun habe ich die App mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert. Eine neue Anmeldung mit meinen Zugangsdaten bleibt im Vorgang beim einscannen der Vitoconnect-Daten hängen und es wird mir angezeigt, dass die Anlage bereits bekannt ist. Hier endet der Versuch. Ich habe mir nun gedacht, dass man alles auf null stellen, meinen Account sowie die Anlage abmelden könnte und alles neu einrichten. Versucht habe ich es aber noch nicht. Ich muss noch betonen, dass ich an meiner Internetverbindung über meinen Fritz-Box-Router 7430 keine Einstellungen verändert habe. Zudem ist die Verbindung vom Router zur Heizungsanlage mit einen Fritz Repeater verstärkt. So weit zur Beschreibung der Situation. Ich hoffe Sie können damit etwas anfangen. (Vitoconnect-Daten beigefügt).
Thea
Hallo Thea,
danke für die Schilderung.
Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne im ersten Schritt den Vitoconnect nochmal für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse kli****************@t-online.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß
Vielen Dank. Alles so wie beschrieben gemacht - leider erfolglos. Ich bleibe nach wie vor an der beschriebenen Stelle hängen. Die Anlage bekommt einfach keine Verbindung zum Internet.
Thea
Hallo Thea,
dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.
Wenn es mit dem HeimWLAN nicht auf Anhieb funktioniert, teste es bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
Besten Gruß