Guten Tag, wir haben eine VitoCell NAF/NAG 22 mit Trimatik-MC Panel und einem Gasbrenner mit Gebläse VEI-2, Baujahr 1992.
die Anlage geht regelmäßig im Automatikmodus beim Wiederanlaufen in den Störmodus.
Nach betätigen des Entstörtaster läuft das Gebläse an, kann sich aber nach Begin des Heizvorgangs wieder abschalten. Wenn die Heizung aus war und komplet abgekühlt ist läuft sie in der Regel normal an und heizt dann auch bis zur Erreichung der Solltemparatur.
Alle Bedinungs- und Wartungsunterlagen, die eigentlich bei der Heizung bleiben sollten, sind von der Firma, die die Anlage früher betreut hat mit genommen worden.
Meine Fragen:
1. Gibt es eine Downloadmöglichkeit der fehlenden Unterlagen ?
2. Wie kann ich den Fehlercode auslesen ?
3. Was sind die möglichen Ursachen für ein solches Verhalten ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Brenner hat zwei Elektroden, eine Zündelektrode (Best.Nr.: 7810155) und zur Flammüberwachung eine Ionisationselektrode (Best.Nr.: 7810148).
Die Zahl 2 an der Walze des Feuerungsautomaten deutet auf einen Fehler bei der Flammbildung/ Flammüberwachung hin.
Wie bereits vermutet, solltest du mal die Elektroden erneuern lassen.
Bei der Erneuerung der Elektroden, sollte auch der Gasdruck überprüft werden.
Kann es sein, dass du die Regelung ausgeschaltet hast oder, dass der Strom mal kurz weg war?
Falls es möglich ist, prüf bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 01 stehen (00:15) und die Adresse 01 auf 00 (01:00)
In die Codierung gelangst du so:
Beste Grüße °be
Hallo VIB,
wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Heizungsanalge, durch einen Heizungsfachbetrieb, durchgeführt?
Was genau der Fehler ist, kann ich aktuell nicht abschätzen, denn dazu liegen mir zu wenig Informationen vor.
Wie sehen denn die Verbrennungswerte aus?
Wenn das Gerät nach dem Abkühlen wieder normal anläuft, ist vermutlich ein Bauteil defekt, welches durch Erwärmung keine Funktion mehr aufweist.
Nun gilt es nachzuschauen, wann genau der Brenner auf Störung schaltet, um dann einzugrenzen, welches Bauteil in diesem Betriebszustand eigentlich seine Arbeit verrichten sollte.
Um den Störcode des Brenners abfragen zu können, befindet sich am Feuerungsautomat eine kleine "Walze".
Wäre es möglich, dass du uns noch mitteilst, auf welchem Wert die Walze stehenbleibt?
In jedem Fall solltest du einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und ggf. Wartung deiner Anlage beauftragen.
Die benötigten Unterlagen kann ich dir gerne zukommen lassen. 🙂
Schick mir doch mal eine E-Mail, mit einer Auflistung der benötigten Unterlagen, an Social-Media@Viessmann.com.
Beste Grüße °be
Der Brenner hat zwei Elektroden, eine Zündelektrode (Best.Nr.: 7810155) und zur Flammüberwachung eine Ionisationselektrode (Best.Nr.: 7810148).
Die Zahl 2 an der Walze des Feuerungsautomaten deutet auf einen Fehler bei der Flammbildung/ Flammüberwachung hin.
Wie bereits vermutet, solltest du mal die Elektroden erneuern lassen.
Bei der Erneuerung der Elektroden, sollte auch der Gasdruck überprüft werden.
Kann es sein, dass du die Regelung ausgeschaltet hast oder, dass der Strom mal kurz weg war?
Falls es möglich ist, prüf bitte mal die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 01 stehen (00:15) und die Adresse 01 auf 00 (01:00)
In die Codierung gelangst du so:
Beste Grüße °be