abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Füllstation basic

Im Rahmen der Erneuerung der Heizungsanlage wurde bei mir im Oktober 2025 die Viessmann Füllstation basic mit einer 7 Liter Kartusche eingebaut. Beim ersten Nachfüllen im Januar 2026 ist das System sofort auf Störung gegangen und hat "Kartusche erschöpft " angezeigt. Nach nochmaliger Programmierung (Eingabe der Wasserhärte und Sollwert für die Leitfähigkeit) ist bei Befüllen der gleiche Fehler aufgetreten.

Nach dem Entfernen und Wiedereinsetzen der Batterie erscheint im Display die Anzeige C 631 (also noch eine Kapazität von 631 Litern verfügbar) und die Kontrolldiode ist grün. Beim Befüllen der Heizungsanlage erscheint der gleiche Fehler. Hat jemand ähnliches beobachtet oder eine Lösung zur Behebung der Störung? 

4 ANTWORTEN 4

Hi, es wird nicht der sollwert der Härte eingestellt sondern der aktuelle Wert der Härte, welcher aus der befüllungsstation kommt.

also gemessen aus dem seitlichen Ausgang zum testen.

Laut deinen Angaben solltest du eine HVE Vollentsalzung haben.

Grüsse

Alex

Hallo Alex, 

bei der Inbetriebnahme des Systems wurde entsprechend der Bedienungsanleitung mit dem beigefügten Testset die Härte des Wassers, das in die Füllstation eingespeist wird, gemessen. Die Eingabe des Wertes, hier 15° dH, wurde eingegeben. Zusätzlich ist die Eingabe der gewünschten Leitfähigkeit des Heizugsnachspeisewassers gefordert, in meinem Fall 100µS/cm. Aus der Härte des Wassers und der geforderten Leitfähigkeit des Nachspeisewasser berechnet das System die Menge an Nachspeisewasser, die mit der 7 Liter Kartusche erzeugt werden kann. Beim Befüllen soll die Anzeige der Leitfähigkeit des Nachspeisewassers im Display erfolgen. Funktioniert leider alles nicht.

Gruß

Lothar

Hi, es kommt drauf an was du für eine Kartusche eingebaut hast, danach gibt es unterschiedliche Einstellmöglichkeiten.

grüsse

alex

Sollte meine Vitocal 200 salzarm oder salzfrei Betrieben werden?