abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solartrol-E mit Duosol H30 Panels liefert kaum Temperatur.

Habe auf dem Dach zwei Panels Duosol H30 und im Heizraum eine Solartrol-E verbaut. Bekomme bei richtig sonnigen Tagen so um die 90Grad vom Dach geliefert. Das reicht aber leider nicht aus um meinen Speicher zu erwärmen. Habe schon einmal die gesamte anlage mit SOLARCLIN gereinigt hat aber kaum verbesserung gebracht.

Kann es sein das etwas in der Steuerung verstellt ist? Oder scheint es wohl er ein defekt der Röhren ist? Wie könnte ich feststellen welche röhre defekt ist?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Lulu,

gib uns doch bitte erstmal die Herstellnummer der Solarregelung und des Kollektors.
Dann wissen wir schonmal womit wir es genau zu tun haben.

Was bedeutet, dass die Reinigung kaum Besserung gebracht hat, gab es eine Besserung?
Wurde die Anlage mit einer Spülpumpe über einen längeren Zeitraum gespült?

Die Frage nach der Wartung stellt sich mir ebenfalls.
Wann wurde denn zuletzt eine vollständige Wartung durchgeführt?

Wie lange ist es denn schon so, dass "nur" 90°C vom Kollektor kommen.
Wird der Speicher mit 90°C geladen oder ist die Kollektortemperatur 90°C
Wie sieht es im Speicher mit Kalk aus?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo LuLu,

Wurde mal eine Solarwartung durchgeführt an deiner Anlage?
Die 90 grad kommen die denn am Speichervorlauf denn an?
Hat die Pumpe Leistung und ist überhaupt Durchfluss am Taccosetter ersichtlich?
Lass doch deine Anlage mal prüfen ob sie auch noch Frostschutz hat für den Winter.

Hallo Lulu,

gib uns doch bitte erstmal die Herstellnummer der Solarregelung und des Kollektors.
Dann wissen wir schonmal womit wir es genau zu tun haben.

Was bedeutet, dass die Reinigung kaum Besserung gebracht hat, gab es eine Besserung?
Wurde die Anlage mit einer Spülpumpe über einen längeren Zeitraum gespült?

Die Frage nach der Wartung stellt sich mir ebenfalls.
Wann wurde denn zuletzt eine vollständige Wartung durchgeführt?

Wie lange ist es denn schon so, dass "nur" 90°C vom Kollektor kommen.
Wird der Speicher mit 90°C geladen oder ist die Kollektortemperatur 90°C
Wie sieht es im Speicher mit Kalk aus?

Beste Grüße °be

Guten Morgen,
Leider kann ich dir die Seriennummern erst nachreichen da ich momentan auf der Arbeit bin.
Eine Wartung wurde letztes Jahr im September/Oktober gemacht in dem Zusammenhang wurde auch die komplette Anlage mit einer Pumpe gespült! Die kollektortemperatur erreicht 90grad im Vorlauf sind 75-80grad. Im Rücklauf vom Speicher gerade mal 35-40grad. Und der Speicher geht auch nicht über 40grad hinauf. Am Tacco habe ich auch schon mal etwas gespielt aber auch hier keine Verbesserung.
Wenn der Speicher Kalk hätte müsste doch wenigstens der Rücklauf heiß sein?
Wann wurde denn festgestellt, dass der Kollektor nur 90°C bringt?
Also mehr wie 90°C sollten bei voller Sonneneinstrahlung auf jeden Fall drin sein.
Aktuell vermute ich, dass ein paar Röhren defekt sind.
In jedem Fall solltest du die Anlage mal von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Ja, der Rücklauf sollte dann trotzdem heiß sein.
Die Frage mit dem Kalk war auch eher genereller Natur.

Beste Grüße °be
Gibt es eine Möglichkeit für mich die Röhren zu überprüfen ect mit einem Infrarot Thermometer?
Wenn das Vakuum aus der Röhre entwichen und die Röhre somit defekt ist, dann hat das Glas außen eine sehr hohe Temperatur.
Mit einem Infrarot-Thermometer wirst du da nicht viel prüfen können, denn das leuchtet durch das Glas durch.
Ein Anlegethermometer ist da wohl aufschlussreicher denke ich.

Beste Grüße °be
Das mit der Temperatur der Röhren ist. Wie man es auch testen kann wenn man oben an der Röhren ist wenn man mit dem Finger dagegen klopft und dabei einen tiefen Ton hat ist sie defekt was wiederum bei einer funktionierenden hell klingt.
Top-Lösungsautoren