abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit der Anode

Wir haben im Heizungskeller den Warmwasserspeicher Viessmann Cera-Cell -bivalent, 300 L. Da die Decke niedrig ist, bekommen wir die Anode nicht aus dem Speicher raus. Zwischen Speicher und Decke ist der Abstand ca. 80 cm. Die alte Anode müsste man zerzegen, aber eine neue von der gleichen Sorte bekommt man nicht hinein. Gibt es eine passende Anode, die nicht länger ist als 80 cm?

Vielen Dank für eine baldige Rückmeldung

Rabun14

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rabun14,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Speichers zur Verfügung stellen (s. Typenschild am Speicher)?
Es gibt für deinen Anwendungsfall Kettenanoden die man auch bei niedriger Deckenhöhe montieren kann.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo rabun14,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Speichers zur Verfügung stellen (s. Typenschild am Speicher)?
Es gibt für deinen Anwendungsfall Kettenanoden die man auch bei niedriger Deckenhöhe montieren kann.

Beste Grüße °sr
Danke für die schnelle Antwort. Die Nummer lautet 7265028809095.
Gruß
rabun14
Hallo rabun14,

eine entsprechende Kettenanode hat die Artikelnummer 7265133.
Die unteren Glieder haben eine Dicke von 33mm und können bei dir möglicherweise nicht durch die Speicheröffnung passen, bitte vorher prüfen. Hier ist dann ggf. eine bauseitige Lösung notwendig (ggf. Kettenanode aus dem Fachhandel).

Beste Grüße °sr
Hallo, Stefan,
heisst das, dass ich ggf. eine Anode egal welcher Firma nehmen könnte? Auf was muss ich außer der maximalen Länge (reicht 80 cm?) achten?
Trotzdem werde ich checken, ob die o.a. Anode durch die Speicheröffnung passt. Was bedeutet bauseigige Lösung?
Vielen Dank für die Ratschläge
MfG
rabun14
Hallo rabun14,

der Vorschlag einer bauseitigen Lösung war darauf bezogen, ggf. auf eine Anode aus dem Fachhandel zurückzugreifen. Es muss gewährleistet sein, dass mind. 0,3 mA Schutzstrom an der Anode messbar sind. Auch die Anodenlänge sollte berücksichtigt werden. Die Anode darf nicht zu kurz und nicht zu lang sein, ansonsten kann es vorkommen, dass kein ausreichender Schutz vorhanden ist.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren