abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kühlen vitocal200-S aktivieren

Hallo, ich würde gerne den Kühlbetrieb nutzen. Meine bisherigen Vorgehensweise war wie folgt:
Erweitertes Menü, Codierebene 1, Kühlung den Wert bei 7100 auf "3" gestellt.
Dann im Basis Menü den "aktiven Kühlbetrieb" aktiviert.
Dannach kam die Fehlermeldung "Kältekreis 07".

Können Sie mir da weiterhelfen? Habe ich die richtige Vorgehensweise gewählt? Wie Lässt sich die Fehlermeldung beheben? Ich habe die Raumthermostate auf Kühzlen umgestellt. Damit werden die Stellventile umgekehrt angesteuert.
Ich habe allerdings von insgesamt 10 Heizkreisen nur einen aktiv. Ist das vielleicht zu wenig?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ju,

bevor der Kühlbetrieb aktiviert wird, muss zum einen ein Feuchteanbauschalter für den Substanzschutz des Gebäudes am Vorlauf befestigt und zum anderen für eine ausreichende Wassermenge als Wärmeabnahme gesorgt werden.

Im schlechtesten Fall ist zu wenig Wärmeenergie vorhanden und die Mindestlaufzeit des Verdichters noch nicht abgelaufen. Dann können dadurch Geräteschäden entstehen.

Am besten sorgst du dafür, dass alle zu kühlenden Kreise immer offen sind.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Ju,

bevor der Kühlbetrieb aktiviert wird, muss zum einen ein Feuchteanbauschalter für den Substanzschutz des Gebäudes am Vorlauf befestigt und zum anderen für eine ausreichende Wassermenge als Wärmeabnahme gesorgt werden.

Im schlechtesten Fall ist zu wenig Wärmeenergie vorhanden und die Mindestlaufzeit des Verdichters noch nicht abgelaufen. Dann können dadurch Geräteschäden entstehen.

Am besten sorgst du dafür, dass alle zu kühlenden Kreise immer offen sind.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Seit gestern Abend funktioniert es tatsächlich. Ich habe alle Ventile geöffnet, und siehe da, der Boden wird kalt 🙂

Den Feuchteanbauschalter habe ich gekonnt überbrückt und überwache die Feuchtigkeit separat. Die 300€ für den von viessmann angebotenen Sensor sind echt frech.
Ich kann dir nur empfehlen einen Feuchteanbauschalter zu installieren. Dieser schaltet ab, bevor sich Feuchtigkeit am Rohr bildet. Er ist frei einstellbar und schaltet im Auslieferzustand bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 80% ab.

Viele Grüße °fl

Auch wenn das Thema schon einige Zeit alt ist, möchte ich mich dennoch dranhängen.

 

Wo genau soll der Feuchteanbauschalter denn montiert werden? 

Im Heizkeller am Rohr des Verkaufs?

Da komme ich nur schlecht dran, alle Rohre sind isoliert.

 

Oder im Heizkreisverteiler? Dort würde sich meiner Einschätzung nach auch eher Tauwasser entsteht, da die Umgebungsluft wärmer und tendenziell feuchter ist als im Keller.

 

Brauche ich außer diesem Artikel 7181418

noch weiteres Zubehör?

 

Und wieder Frage ich mich, warum mein sogenannter Fachbetrieb das bei der Installation der WP nicht gleich mit montiert hat.. 🙄

 

Grüße

Benjamin

Top-Lösungsautoren