Hallo! Meine Viessmann Trimatik heizt den Kessel dauernd auf, trotzdem ich auf Warmwasser umgestellt habe und dieses auf 2x1,5 Std. pro Tag reduziert habe. Sollte von 7-8:30 und von 16-17:30 laufen ( Dies funktioniert) Kessel heizt aber auch an anderen Zeiten zb. 23:00 ohne Grund ( Pumpe läuft dann keine)? Hilfe Bitte ☺
Hallo, danke fürs melden! Heizt immer etwas über 60 Grad, kessel weiß ich nur dass er 75 l hat und Baujahr 94 ist. Es ist die Viessmann Trimatic VBR 18.
Gibts eine Herstellernummer ? Müsste mit einer 7 anfangen. Bisher würde ich meinen, dass das Verhalten bei einem NT-Kessel normal ist. Die Kesseltemperatur entspricht hier der Vorlauftemperatur. Sorgen würd ich mir machen, wenn er in diesen Zeiten auf 75°C heizt. Das passiert aber wohl nur, wenn er gerade Warmwasser bereitet ?
War gerade schauen, hat 61 Grad und keine Pumpe läuft, dürfte der Brenner normal nicht einmal anlaufen, wenn für ihn nichts zu tun ist? Herstellernummer ist 7515041500824105. Danke
Kommt drauf an, welche Kennlinie eingestellt ist. Diese scheint in deinem Fall recht weit oben zu sein ? Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, sollte sich die Kessel-/Vorlauftemperatur mit ändern, wenn du die Kennlinie tiefer stellst.
Danke, werde ich versuchen, zurzeit ist sie auf Standard eingestellt. Denke aber nicht, dass dies etwas damit zu tun hat, da ich den Heizkreislauf ja ausgeschaltet habe und nur Warmwasser aktiv ist?!
Also auf 60 Grad sollte er nicht hoch heizen wenn er nichts zu tun hat. Schau mal ob der Kessel fühler noch richtig in der Tauchhülse sitzt. Messe mal den Widerstand des Fühlers.
auch ich tippe, wie @Kundendienst, auf eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie oder eine Unregelmäßigkeit am Fühler. Sollte das nicht der Fall sein, melde dich bitte wieder hier.
Poste doch bitte mal die Herstellnummer der Trimatik.
Den Fühler muss ich am Wochenende kontrolieren ( Auswärts arbeiten), Die Kennlinie und alles andere ( außer Warmwasser) ist auf minimal gedreht und heizt trotzdem außer den eingestellten Zeiten. Hersteller Nr. ist 7515041500824105. Danke
die von dir gepostete Herstellnummer ist die des Kessels. Bitte poste auch noch die der Regelung. Gerne kannst du mir auch Bilder von der Regelung an social-media@viessmann.com schicken. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.