abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KÖB-Steuerung reparieren/ersetzen

Hallo,

Ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stellglied meiner Heizungssteuerung. Dieses Stellglied fährt problemlos auf, aber nicht mehr zu. Beim Zufahren hängt es ständig und fährt nur alle 3-4 Impulse. Ein Rasseln ist von der Steuerung zu hören, als würde ein Relais nicht richtig anziehen. 

Meine Anlage:

KÖB Pyromat ECO 45 (Baujahr 2006) Steuerung Ecotronic (Erweiterungs Plätze sind noch frei)

Meine Frage ist jetzt, ob es:

-Ersatz Ausgangs oder Regelkarten für meine alte Steuerung gibt,

-oder ich meinen "alten" Kessel mit einer von euren neuen Steuerungen weiter betreiben kann ?

Danke schonmal im vorraus.

3 ANTWORTEN 3

Hallo StrickerD,

was wird denn genau angesteuert, meinst du mit Stellglied ein Umschaltventil?
Wurde an diesem Umschaltventil bereits geprüft, ob ausreichend Spannung anliegt? Es könnte ja auch sein, dass die Motorik des Umschaltventils die Probleme verursacht.

Beste Grüße °sr

Hallo,

Der Stellantrieb (SSY319 von Siemens) regelt bei uns die Vorlauftemperatur zu den Heizungen. Am Ausgang der Steuerung kommen beim Auffahren die 230 V raus. Wenn die Temperatur dann erreicht ist und die Steuerung das Ventil wieder zufahren möchte, hört man wieder das Rasseln vom Relais. Messen kann man dann grade mal 130 V (auch ohne Last), also viel zuwenig für unseren Stellantrieb. Ab und zu kommt es dann vor, dass das Relais richtig anzieht und die vollen 230V anliegen. (Wenn man 230V per Hand drauf giebt fährt es sauber, kein mechanisches Problem)

Seit gestern ist der Kontakt zum Zufahren festgebrannt. Das heißt, egal welche Betriebsart Hand/Tag-Nacht/Aus Ich auswähle die 230 V liegen noch am Ausgang an. Selbst wenn der Ausgang zum Auffahren des Ventils kommt (Dann sind beide Aktiv).

In unseren Unterlagen für die Anlage ECOTRONIC haben wir einen "Regler für Raumheizung" Art.-Nr. ECO-H gefunden. Zu zeit haben wir noch eine Ausgangsklemmen als Reserve. Giebt es diese Steuerung in der Form noch ? und kann man den Regler nicht einem anderen Ausgang zuweisen ?

Hallo StrickerD,

danke für die Informationen. Bei dieser Regelung ist es so, dass eine spezielle Software für das jeweilige Anlagenschema geschrieben wurde und dabei auch die Steckplätze definiert wurden.

In diesem Zusammenhang muss sich dein Fachbetrieb an unser Service-Center wenden. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass die Software neu geschrieben werden muss und ggf. das Reglermodul ausgetauscht wird.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren