Hallo,
ich bräuchte Hilfe von euch.
Wie beschrieben habe ich seit 2004 o.g. Heizung in Betrieb, Schornsteinfeger ist auch sehr zufrieden mit den Werten.
Aber da die Heizung nicht mehr richtig heizt von den Zeiten her, habe ich sie auf Werkseinstellung gesetzt.
Dann habe ich die einschalt Heizphase (alle Tage) von 06:00 Uhr auf 04:00 Uhr gesetzt.
Also täglich von 04:00 Uhr bis 22:00 Uhr volle Leistung heizen.
Raumtemperatur steht auf 24°
Nachttemperatur steht auf 19°
Leider wird es trotzdem in meinem Haus zu unterschiedlichen Zeiten kühl, denn die Vorlauftemperatur sinkt auf ca. 33° bis sich die Heizung wieder einschaltet.
Wo liegt hier mein Problem?
Denn eine Störung wird nicht angezeigt.
Vielen Dank für die Infos
Hallo Alex73,
Eine Colortronik 150 ist eine Regelung mit Fuzzylogig, das bedeutet sie arbeitet Bedarfsabhängig nach dem Auskühlverhalten des Kesselsensors.
In der Regelung ist ein Kalender hinterlegt, das bedeutet sie weiss wann Sommer oder Winter ist.
1. Ist das richtige Datum eingestellt?
2. Ist genügend Volumenstrom vorhanden?
wenn bei der Fuzzylogig eine neue Differenzdruckgeregelte Pumpe auf sehr niedriger variabeler Kennlinie steht und evt noch ein Absenkbetrieb an der Pumpe aktiv ist, kann es sein das die Pumpe nur sehr wenig Wasser fördert, und der Kesselfühler dadurch zu träge reagiert, bzw keine Anforderung hat.
Für die Regelung bedeutet dies kein Bedarf.
Die Regelung muss einen sich verändernden Volumensrom durch das schnelle auskühlen des Kesselsensors erkennen um den Brenner einzuschalten.
Was passiert wenn du alle Heizkörper voll öffnest? Springt der Kessel jetzt an?
wenn ja musst du den Volumenstrom erhöhen damit der Kessel erkennt das es einen grösseren Bedarf gibt. (meht Thermostatventile öffnen bzw Pumpe stärker stellen)