abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Habe 4 FM100 in 2 2er Gruppen erreiche keine vernünftige Temperatur. An was könnte dies liegen?

2 2er gruppen hintereinander. Einseitiger Anschluss 1 Vorlauf 1Rücklauf. Thermostat in der Mitte. Bei schönstem Wetter knapp 70 Grad Rücklauf.

Gem. Installateur ist alles richtig montiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Rore,

wie sieht denn Vor- und Rücklauf der Solaranlage aus und die Temperatur im Speicher?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Rore,

wie sieht denn Vor- und Rücklauf der Solaranlage aus und die Temperatur im Speicher?

Viele Grüße
Flo
Bei direkter Sonneneinstrahlung Vorl. ca. 70 Boiler 45 Rück. 50
Und wie sieht die Kollektortemperatur aus? Kannst du ein Foto vom Anschluss der Kollektoren hier einstellen? Bilder kannst du anhängen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Leider bin ich nicht in der Lage Bilder einzufügen.
Was beim machen der Fotos aufgefallen ist, beim Vorlauf vom 1 in das 2. Panel ist es gegenseitig also in den Rücklauf montiert. so wider in der 2. Linie.
Frage kann ich dir Fotos mit normalem Mail senden?
Vorerst
Herzlichen Dank für deine Bemühungen
Rore
Sende mir die Bilder per Mail an customer-care@viessmann.com zu und hänge den Link zu deinem Beitrag mit an, damit wir es zuordnen können.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo ich habe letzten Freitag die Bilder an die Mail gesandt. In der Zwischenzeit habe ich die Bilder neu Formatiert. Konnte diese nun Hochladen, werden aber nicht angezeigt. Welches Format benötigen die Bilder?
Mit Mühe konnte ich den Installateur überreden dass er Trotzdem unsere Anlage überprüft. Er kommt voraussichtlich nächsten Montag!
Wäre es möglich dass du mir bis dahin einige Infos senden könntest?
Einfach jpg Bilder solltest du hochladen können.

Bii dem Aufbau bin ich mir nicht sicher, ist auch nicht Hundertprozentig zu erkennen. Alternativ kann dein Fachbetrieb auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit hinzuziehen. Dann ist es in jedem Fall genau abgeklärt.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Vorerst Vielen Dank! Mal sehen ob der Fachbetrieb etwas neues heraus findet.
Habe doch noch eine Prinzipielle Frage: Gem. Schemas für die Panel Installation gibt Viessmann folgendes an.
1. Reihe 1-10 Paneelen ist einseitiger Anschluss möglich.
2. Reihe ist in den Schemas immer 2 Vorlauf und 2 Rücklauf angegeben.
Der Fachbetrieb ist der Meinung dass obwohl 2 Reihen Paneelen sind und weniger als 10 Paneelen 1vor +1Rückl. genügen.
Ist dies auch möglich?
Gruss Rore
Schwer zu sagen, was das strömunswiderstandstechnisch ausmacht. Deshalb meine Empfehlung mit einem Servicetechniker vor Ort. Wie oft geht denn die Anlage in Stagnation?

Viele Grüße
Flo