abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchflussmenge bei elektischen Stellantriebe einstellen.

Hallo liebe Community,

 

nochmal meine Frage mit den Bildern als Anhang.

bei meiner Fußbodenheizung sind am Verteiler elektrische stellantriebe montiert. Es wurde ein hydraulischer Abgleich vorgenommen und alle Kreisläufe perfekt eingestellt (kreisläufe waren somit komplett offen). Danach wurden die elektrischen Stellantiebe wieder montiert. Sobald nun ein Kreislauf geschlossen ist, da in dem Raum mit einer Einzelraumregelung die soll Temperatur erreicht ist, gehen durch die anderen noch offenen Kreisläufe mehr Wasser. Die Durchflussmenge liegt somit dann über der vorgegebenen nach dem hydraulischen Abgleich. Nun wollte ich fragen ob ich unten dann an meiner Pumpe was einstellen muss. Momentan sieht sie so aus wie auf den folgenden Bildern

.index 2.jpgindex 3.jpgindex.jpg

1 ANTWORT 1

Hallo,

die Pumpe ist auf Konstantdruck eingestellt. Das ist korrekt für deinen FBH.

Hier in der Diskussion
https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/159308/Hydraulischer-Abgleich-FBH-mit-Hocheffizienzpumpe
bestätigen einige Anwender, dass sich der Durchfluss ändern wenn ein oder mehrere Ventile geschlossen werden.

>>Sobald nun ein Kreislauf geschlossen ist, da in dem Raum mit einer Einzelraumregelung die soll Temperatur erreicht ist,
Dh. aber auch der Heizkurve oder dem Durchfluss passt etwas nicht.
Die Einzelraumregelung sollte nur bei Fremdwärme eingreifen müssen.
Wenn bei deiner FBH ständig alle Einzelraumregelung am abregeln sind ist die Heizkurve zu hoch, oder wenn es nur ein Raum ist, muss der Volumenstrom für den Rum reduziert werden.

VG
Top-Lösungsautoren