abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Condensola geht immer wieder auf Störung

Hallo zusammen,

vorab: ich bin aboluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich evtl falsche Fachausdrücke zu entschuldigen.

In meinem Eigenheim ist eine Condensola Brennwertheizung verbaut. Diese geht jetzt immer wieder auf Störung. Allerdings scheint es irgend wie an dem Modus zu liegen, in welchem sie aktiv ist, denn es verhält sich wie folgt:

Läuft die Heizung im permanenten Normalbetrieb (rote Sonne und blaue Sonne am Einstlellungsschalter), dann läuft das Teil absolut störungsfrei. Schalte ich aber in den zeitgesteuerten Betrieb, also Wechsel zwischen Normal- und reduziertem Betrieb (rote Sonne, bauer Halbmond), so geht die Heizung immer wieder auf Störung. Ich drücke dann die Entstör-Taste, und die Heizung läuft wieder. Bis dann bald darauf wieder die Störung auftritt. Ich konnte es  noch nicht genau nachvollziehen, aber evtl. geschieht dass immer beim Wechsel zwischen Normal- und reduziertem Betrieb.

Nun möchte ich natürlich diesen Fehler beheben lassen, allerdings wäre es schön, wenn ich dank dieses Forums hier eine Eingrenzung der möglichen Ursachen bekommen könnte, da ich wie schon gesagt Laie bin und nicht ganz auf Gedeih und Verderb blind dem Techniker ausgeliefert zu sein, da ich da auch schon schlechter Erfahrung gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus

Marc

6 ANTWORTEN 6

Wenn die Störung auftritt musst du am Brennersteuergerät die Walze neben dem Entstörknopf ablesen diese gibt nämlich an in welche betriebsstellung der Brenner auf Störung ging.
Also Brennerhaube demontieren damit du den Brenner siehst.
Ein schwarzes Kästchen ist das Steuergerät. Daneben am Entstörknopf ist ein schauglas wo du die Walze siehst mit 1 und 2 und Pfeile links recht unten.

Hallo papamarc,

gib uns doch bitte für weitere Erkenntnisse die Herstellnummer deines Brenners durch.

Hier konnte man bei der 1. Generation optional auch Fremdbrenner vormontieren.

Aufgrund deiner Schilderung könnte ein Problem mit der Gasversorgung vorliegen. Der Unterschied der Betriebsarten ist, dass wir im reduzierten Betrieb deutlich weniger Brennerstarts haben. Dadurch kann bei einem defekten Gasdruckregler der Ruhedruck im Stillstand über einen Toleranzwert hinaus steigen.

Beste Grüße °ro

Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung, die man hier als Laie bekommt, ist echt Klasse.

@Konto wurde gelöscht:
die Herstellernummer laut Typenschild lautet 0751895100654. Deine Beschreibung mit dem evtl. defekten Gasdruckregler war schon prima, für jeden weiteren Tip bin ich sehr dankbar.

@Kundendienst:
Das Ablesen der Walze werde ich im Laufe der nächsten Tage bis zum Wochenende dann immer wieder machen und die Ergebnisse dann hier auch mal zusammenfassen, danke auf jeden Fall für den Tip

Das ist leider die Herstellnummer vom Kessel selbst.

Bitte schau doch mal direkt am Brenner nach. Am besten warten wir ab, wo auf welcher Stellung die Walze des Feuerungsautomaten bei anliegender Störung stehen bleibt.

Dann können wir möglicherweise mehr Infos bzw. Tipps für deinen Fachbetrieb geben.

Beste Grüße °ro

Hallo und guten Morgen,

ok, sorry für die falsche Nummer, ich denke, diese hier sollte dann die Richtige sein: 7259764400048101, ist das Typenschild, auf dem "Gasbrenner mit Gebläse" draufsteht.

Aber jetzt mal zu der Auswertung der Walzenstellung und was soll ich sagen: Ich konnte bisher die Walze bei Störung nicht ablesen, weil es keine Störung mehr gab und zweifel jetzt schon ein wenig an mir selbst. Wochenlang (man könnte sagen: Seit Beginn der diesjährigen Heizperiode) ging der Kessel zuverlässig 2-3 Mal am tag auf Störung. dann hatte ich wie von Euch beschrieben die großen Abdeckung demontiert, damit ich immer gleich die Walze im Blick habe, wenn es eine Störungn gibt. Seit dem läuft die Heizung einwandfrei durch, schön im Wechsel zwischen Normal- und reduziertem Betrieb. Ich habe die Abdeckung 4 Tage lang demontiert gelassen, keine Störung. Am Wochenende habe ich sie dann wieder montiert, aber auch damit tritt aktuell keine Störung mehr auf. Ich traue es mich hier gar nicht zu fragen, aber: Kann es was mit der Abdeckung zu tun haben? Doch wohl eher nicht, oder?

Viele Grüße
Marc

Hallo papamarc,

mit der Haube hat das nichts zu tun. Die Störung bleibt aus, weil jetzt vermehrt Brennerstarts anliegen. Lass die Gasversorgung bzw. den Gasdruckregler vom Fachmann prüfen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren