abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Condensola geht immer wieder auf Störung

Hallo zusammen,

vorab: ich bin aboluter Laie auf dem Gebiet, daher bitte ich evtl falsche Fachausdrücke zu entschuldigen.

In meinem Eigenheim ist eine Condensola Brennwertheizung verbaut. Diese geht jetzt immer wieder auf Störung. Allerdings scheint es irgend wie an dem Modus zu liegen, in welchem sie aktiv ist, denn es verhält sich wie folgt:

Läuft die Heizung im permanenten Normalbetrieb (rote Sonne und blaue Sonne am Einstlellungsschalter), dann läuft das Teil absolut störungsfrei. Schalte ich aber in den zeitgesteuerten Betrieb, also Wechsel zwischen Normal- und reduziertem Betrieb (rote Sonne, bauer Halbmond), so geht die Heizung immer wieder auf Störung. Ich drücke dann die Entstör-Taste, und die Heizung läuft wieder. Bis dann bald darauf wieder die Störung auftritt. Ich konnte es  noch nicht genau nachvollziehen, aber evtl. geschieht dass immer beim Wechsel zwischen Normal- und reduziertem Betrieb.

Nun möchte ich natürlich diesen Fehler beheben lassen, allerdings wäre es schön, wenn ich dank dieses Forums hier eine Eingrenzung der möglichen Ursachen bekommen könnte, da ich wie schon gesagt Laie bin und nicht ganz auf Gedeih und Verderb blind dem Techniker ausgeliefert zu sein, da ich da auch schon schlechter Erfahrung gemacht habe.

Vielen Dank im Voraus

Marc

6 ANTWORTEN 6

Wenn die Störung auftritt musst du am Brennersteuergerät die Walze neben dem Entstörknopf ablesen diese gibt nämlich an in welche betriebsstellung der Brenner auf Störung ging.
Also Brennerhaube demontieren damit du den Brenner siehst.
Ein schwarzes Kästchen ist das Steuergerät. Daneben am Entstörknopf ist ein schauglas wo du die Walze siehst mit 1 und 2 und Pfeile links recht unten.

Hallo papamarc,

gib uns doch bitte für weitere Erkenntnisse die Herstellnummer deines Brenners durch.