abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

B3HB Zirkulationspumpe läuft dauernd / Zeitprogramm wird übergangen

Hallo!

Ich habe schon viel im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden...

An meiner neuen  300-W (B3HB 19kW mit Regelung HO2B - Produktnummer reiche ich morgen nach) habe ich Probleme mit der Steuerung der bauseitig vorhandenen Zirkulationspumpe: die läuft jetzt trotz Auswahl des Zeitprogrammes (Codierung 73:00) dauernd...  Die Pumpe ist an einer Erweiterung AM-1 an Ausgang 2 angeschlossen (Codierung 34:00); an Ausgang 1 der AM-1 hängt eine Umschaltgruppe (Codierung: 33:02). Andere relevante Codierungen sind 53:01, 71:01, 72:01...
Die Pumpe (eine Laing ecocirc E1 vario ohne Selbstlern-Schnickschnack) läuft permanent, obwohl das Zeitprogramm hier aktuell keinen Einsatz vorsieht. Datum und Uhrzeit sind natürlich korrekt eingestellt, daran liegt's also nicht...
Irgendeine Codierung oder sonst irgenwas sorgt dafür, dass nicht auf das Zeitprogramm zugegriffen wird, sondern die Pumpe dauernd läuft. Auch wenn ich die Pumpe direkt an Klemme 28 anschliesse, bleibt es gleich. Beim Aktorentest wird sie abgeschaltet, um danach gleich wieder anzuspringen. Der HB kennt sich leider mit Viessmann nicht so gut aus (toll...), der kann es sich gar nicht erklären... 😞

Vielen Dank für jede Hilfe!

5 ANTWORTEN 5

Ja wenn du den Ausgang im Aktorentest anwählst und dort bleibst springt sie sofort wieder an kann nicht sein. Wenn du wieder weg geht's vom Test wahrscheinlich.
Schau mal in der Diagnoseebene nach ob sie da auch als EIN angezeigt wird.
Ich würde hier eher dann mal ein Reset der Regelung vornehmen.

Hallo Nowa,

im Relaistest muss die Pumpe normal zu- und abschalten.

Wenn Beispielsweise der Ausgang 28 angesteuert wird, muss die Pumpe permanent im Relaistest laufen. Bei Ansteuerung eines anderen Aktors muss die Pumpe abschalten.

Beste Grüße °sr

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt: wenn ich den Aktorentest anwähle, sind natürlich alle Aktoren aus, auch die Zirkulationspumpe an der AM-1. Und die kann ich dann auch lustig ein- und ausschalten. Aber wenn ich den Aktorentest verlassse und zurück ins Menü gehe, wird sie sofort wieder eingeschaltet, obwohl das individuelle Zeitprogramm aktuell keine Schaltzeit vorsieht oder z.B. an diesem Tag überhaupt keine Schaltzeit eingestellt ist! Wenn ich die Codierung 73 ändere auf z.B. 73:6, geht sie auch schonmal aus (ich habe noch nicht gemessen, in welchen Abständen). Bei Codierung 73:0 bleibt sie aber stumpf und stundenlang an unter Missachtung jeglicher Einstellungen im individuellen Zeitprogramm für diesen Tag. Das ist doch verrrückt... 😞
Ein Reset der Steuerung (Nr. 766146281...) hat übrigens nix verändert... 😞

ich habe wohl eher ein Problem mit dem individuellen Zeitprogramm als mit der Zirkulationspumpe?

Hallo Nowa, danke für die Info.

da alle anderen Aktoren normal nach dem Zeitprogramm laufen, halte ich das Verhalten für sehr ungewöhnlich.
Bitte prüfe noch einmal, ob wirklich ein Zeitprogramm hinterlegt ist, da sich für die Zirkulationspumpe auch ein Automatikbetrieb einstellen lässt.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren